AA

Kindergartenpflicht: 650 Strafverfahren im Jahr 2014 - keine in Vorarlberg

Keine Verstöße gegen die Kindergartenpflicht in Vorarlberg.
Keine Verstöße gegen die Kindergartenpflicht in Vorarlberg. ©APA (Themenbild)
Nur wenige Eltern halten sich österreichweit nicht an die Kindergartenpflicht im Vorschuljahr. 2013/2014 wurden insgesamt 658 Verwaltungsstrafverfahren deswegen eingeleitet, der Großteil mit 612 in Wien. Keinen einzigen Fall gab es in Vorarlberg
Ein Drittel nutzt Ganztagesbetreuung
Kindergärten im Sommer 5 Wochen zu

Dies geht aus einer aktuellen parlamentarischen Anfragebeantwortung von Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) hervor.

Kindergartenpflicht in Vorarlberg eingehalten

In vier Ländern wurden überhaupt keine Verstöße gegen die Besuchspflicht geahndet, nämlich im Burgenland, in Kärnten, in Niederösterreich und in Vorarlberg. In der Steiermark wurden im vergangenen Schuljahr 22 Verfahren eingeleitet, in Oberösterreich 17, in Tirol 6 und in Salzburg eines.

Ausnahme bei Krankheit

Karmasin gab auf Anfrage der Grünen Abgeordneten Daniela Musiol überdies Auskunft zu den Ausnahmebewilligungen. Aus bestimmten Gründen, etwa Krankheit, kann ein Kind ja von der Kindergartenpflicht entbunden werden. 2013 (die aktuellste Zahl) war dies 354 mal der Fall.

Verhandlungen über Kostenersatz für die Länder

Die Familienministerin betonte einmal mehr, dass die Regierung die 15a-Vereinbarung mit den Ländern über das kostenlose verpflichtende Kindergartenjahr jedenfalls verlängern möchte. Darin wird unter anderem der Ersatz der entfallenden Elternbeiträge geregelt. Für Aussagen über Ausgestaltung und Kosten des neuen Vertrages sei es aber noch zu früh, da noch verhandelt werde, so Karmasin. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kindergartenpflicht: 650 Strafverfahren im Jahr 2014 - keine in Vorarlberg