Kindergarten: Start der Bauarbeiten

Kosten gestiegen
Wie berichtet, hat die Gemeindevertretung entschieden, den Kindergarten zu unterkellern, um so ausreichend Lagerräumlichkeiten zu erhalten. Aus diesem Grund sind die Kosten für den Neubau um 400.000 gestiegen und schlagen nunmehr mit 1,6 Millionen Euro zu Buche. Das neue Haus wurde energietechnisch als Passivhaus konzipiert, der Oberbau soll in Holzbauweise errichtet werden. Laut Bürgermeister Josef Moosbrugger wurden diese Arbeiten aber noch nicht ausgeschrieben.
Wälderhaus
Der Kindergarten in Bizau befindet sich derzeit in einem Bregenzerwälderhaus, dessen Stadel in funktionelle Räumlichkeiten umgewandelt wurde. Aus Platzgründen ist man in Bizau seit längerer Zeit um eine neue Lösung bemüht. Baufertigstellung und Eröffnung des Kindergartens ist für Herbst 2009 vorgesehen. Zur Ideenfindung für einen neuen Kindergarten arrangierte die Gemeinde Bizau im vergangenen Herbst einen baukünstlerischen Wettbewerb.
Ökologische Bauweise
Ziel des Entwurfes war ein sparsamer und nachhaltiger Umgang mit Grund und Boden. Der Einsatz von ökologischen und robusten Baumaterialien soll eine lange Nutzungsdauer gewährleisten, gleichzeitig wollen wir einen positiven Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten, so Moosbrugger. <
Kompakte Bauweise
Die kompakte und einfach konstruierte Form des Neubaukörpers wird seitlich versetzt zum Bauernhaus positioniert. Das neue Haus wird Schlaf- und Essräume enthalten und in Zukunft auch die Möglichkeit zur Ganztagsbetreuung bieten. Mit dem neuen Kindergarten soll die Zukunft der Kinderbetreuung in Bizau ausreichend abgesichert sein, bringt es Josef Moosbrugger auf den Punkt. Im Zuge der Bauarbeiten wird es im Baustellen- und Kindergartenbereich zu Behinderungen kommen und das erfordert eine besondere Rücksichtnahme auf die kleinen Kindergartenbesucher.
Annemarie Kaufmann
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.