AA

Kindergarten bleibt kostenpflichtig

Auch in Zukunft wird es in Hörbranz keinen kostenlosen Vormittagskindergarten geben.
Auch in Zukunft wird es in Hörbranz keinen kostenlosen Vormittagskindergarten geben.

Hörbranz. In der jüngsten Gemeindevertretungssitzung der Marktgemeinde Hörbranz kam es zur Beschlussfassung über die Tarife des Ganztageskindergartens. SPÖ Gemeinderat Reinhold Einwallner kritisierte die Kosten für den Vormittagskindergarten. “In Wien etwa gibt es für alle Altersgruppen einen gratis Kindergarten, auch andere Bundesländer machen mit”, erklärt Einwallner. Mit einem Antrag auf gratis Kinderbetreuung am Vormittag, versuchte Einwallner sein Anliegen durchzusetzen. “Wenn keine Gemeinde Vorreiterrolle spielt, wird der gratis Kindergarten in Vorarlberg auch nicht kommen”, erklärt Einwallner. Auf wenig Gegenliebe stieß der SPÖ Bundesrat mit seinem Vorschlag bei FPÖ und ÖVP. “Ich finde unsere Tarife sehr familienfreundlich, ein gratis Kindergarten würde auf Kosten der Gemeinde gehen”, so Vize Bgm. Manuela Hack. Ein kostenloser Kindergarten würde die Marktgemeinde Hörbranz im Jahr zwischen 25.000 – 27.000 Euro kosten. Nur vier Mandatare stimmten für den Vorschlag der kostenlosen Vormittagsbetreuung. Die Abstimmung über die neuen Kindergartentarife wurde hingegen mit nur fünf Gegenstimmen angenommen.

Gemeindereporterin: Daniela Lais

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Kindergarten bleibt kostenpflichtig