AA

Kinderfunken, Feuerwerk und frische Funkenküchle in Alberschwende

©blusky, Ingrid Delacher
Alberschwende (blu) Bereits um 17 Uhr starteten die Funkenzünftler Florian Winder und Harald Böhler am Funkensonntag mit 15 eifrig helfenden Kindern, den Kinderfunken aufzubauen.
Funken Alberschwende

In einigen Metern vom „großen“ Funken entfernt bauten die Kinder ihren Kinderfunken zwei Meter in die Höhe, knapp bis unter die Füße der Funkenhexe. Gleich darauf zündete Funkenmeister Florian Winder den Kinderfunken an. Er brannte immer noch, als Winder und Böhler um 19:05 Uhr den „große“ Funken begleitet von einem Feuerwerk entzündeten. Trotz der nasskalten Witterung mit Schneeregen und Matsch kamen um die 300 Alberschwender, um beim Funken entzünden mit dabei zu sein. 15 Mann bauten am Funkensamstag den „großen“ Funken auf, für den sie ungefähr 30 m3 Holz verbauten und 250 Buschel Reisig. Die Mitglieder der Faschingszunft sorgten für frische Funkenküchle, ZackZack, Würstel und heiße Getränke.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Kinderfunken, Feuerwerk und frische Funkenküchle in Alberschwende