Das entspricht rund 47 pro 1000 Einwohner. Nach Bezirken ist das Angebot jedoch sehr unterschiedlich. Nicht wenige Eltern bemühen sich schon vor Geburt ihres Sohnes oder ihrer Tochter um einen Betreuungsplatz. Sollen bestimmte Wünsche erfüllt werden, mag dies erforderlich sein. Außerdem dürfte das auch vom Wohnort abhängen.
In Margareten, dem fünften Bezirk, gibt es gerade einmal 35 Kinderbetreuungsplätze pro 1000 Einwohner. Auf der anderen Seite steht die Innere Stadt mit immerhin 75. In den meisten Bezirken sind es um die 50. Ausreißer nach oben ist etwa noch Wieden (66) und nach unten Brigittenau (36).
Für die Statistik berücksichtigt sind sämtliche Kindergärten, Kleinkindergruppen, Horte und Familiengruppen. Rein rechnerisch gibt es wienweit unterm Strich sogar ein Überangebot an Betreuungseinrichtungen: Offiziell stehen (mit 104,9 Prozent) mehr Plätze als Kinder von drei bis sechs Jahren zur Verfügung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.