AA

Kinder spielen sich ins Leben

Kindergarten Gantschier
Kindergarten Gantschier ©Kindergarten Gantschier
 Das Spiel ist die Grundlage für den Erwerb schulischer, beruflicher und sozialer Fertigkeiten. Es bietet den Kindern die Möglichkeit sich mit anderen Personen auseinanderzusetzen, ihnen näher zu kommen, ihre Eigenheiten, Stärken sowie Schwächen zu entdecken sich selbst zu vertrauen. 
Freispiel im Kindergarten

 

Das Freispiel hat im Kindergarten Gantschier einen besonderen Stellenwert. Verschiedenste Materialien und Spielecken zu den Entwicklungsbereichen stehen den Kindern täglich zur Verfügung. Es gibt Angebote in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, da jedes Kind dort abgeholt wird, wo es steht.

 

Kinder sind von Natur aus neugierig, zeigen großes Interesse am Experimentieren und möchten sich weiterentwickeln. Sie erfahren Zusammenhänge mit allen Sinnen. Mit Alltagsmaterialien können die Kinder schütten, löffeln, sieben und experimentieren und können so Fähigkeiten für ihren täglichen Alltag erwerben. Wir bieten den Kindern Raum um sich zu entfalten, wodurch die Kinder an Selbständigkeit und Selbstwertgefühl gewinnen.

 

Im Kindergarten treffen Kinder auf ihnen bisher unbekannte Gesichter und lernen neue Kinder und Erwachsene kennen. Freundschaften entwickeln sich und gleichzeitig können auch Konflikte entstehen. Kinder lernen mit ihren eigenen Gefühlen umzugehen, diese zu verbalisieren, sowie sich in andere einzufühlen und Versöhnungsstrategien anzuwenden. Dies sind Grundvoraussetzungen für den Erwerb einer positiven Konfliktkultur.

  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Kinder spielen sich ins Leben