Kinder mit Schrottbus gestrandet

Günzburg (D) - Am Donnerstag wurde bei einer Kontrollaktion der Polizei der Reisebus einer 39-köpfigen Kinder-Showtanzgruppe aus dem Verkehr gezogen, der sage und schreibe 26 äußerst schwere technische Mängel aufwies.

Von 11.00 bis 16.30 Uhr führte die APS Günzburg eine Kontrollaktion auf der BAB A 8 in beide Fahrtrichtungen durch. Angehaltene Fahrzeuge wurden auf dem Parkplatz eines Rasthofes bei Günzburg bezüglich Besetzung, Ladung und die Fahrtüchtigkeit der Fahrer überprüft. Gegen 16.00 Uhr wurde ein mit über 40 Personen besetzter Omníbus aus Zagreb kontrolliert. In dem Bus wurde eine 39-köpfige Showtanzgruppe von England über Frankreich und Holland Richtung Heimat transportiert. Bei den Mitgliedern der Tanzgruppe handelte es sich durchweg um Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren.

Der Reisebus war in einem derart desolaten Zustand, dass an eine Weiterfahrt überhaupt nicht zu denken war. Das Fahrzeug wurde noch am Abend durch einen KFZ-Sachverständigen der DEKRA überprüft – die Feststellungen der Technikspezialisten der APS Günzburg wurden dabei mehr als bestätigt. Es wurden nicht weniger als 26 technische Mängel festgestellt, die jeder für sich in vielen Fällen zu einer Fahrtbeendigung ausgereicht hätten. U. a. zeigten die Bremsen der Vorderachse keinerlei Bremswirkung, die Bremsen der Hinterachse funktionierten eingeschränkt an nur einem Rad.

Das Fahrzeug musste abgeschleppt und sichergestellt werden. Nachdem der Omnibusunternehmer in Zagreb nicht bereit war, eine Kostenübernahme für einen Ersatzbus zu erklären und die Zeit inzwischen weit fortgeschritten  war, mussten die jugendlichen Businsassen versorgt werden. Dies übernahm die Ortsgruppe Günzburg des Bay. Roten Kreuzes. Das BRK richtete im BRK-Haus in Günzburg ein Notquartier ein und versorgt die Reisenden bis jetzt. Derzeit wird in Zusammenarbeit mit der mazedonische Botschaft die Heimreise der “gestrandeten Showtanzgruppe” organisiert.

 
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kinder mit Schrottbus gestrandet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen