Kinder genießen die Therapie auf dem Pferderücken

Intensiv-Therapieangebote stehen im Mittelpunkt der Sommeraktivitäten der aks Kinderdienste. Besonders beliebt bei den kleinen KlientInnen ist die Hippotherapie, die zu Ferienbeginn im Reitstall in Höchst abgehalten wurde.
Auch heuer konnten zwölf Kinder an der Hippotherapiewoche in Höchst teilnehmen. “Die Hippotherapie ist eine hervorragende Ergänzung zur Physiotherapie, die für die Kinder mit viel Spaß verbunden ist”, erklärt aks Physiotherapeutin Helga Ausserer.
Die Hippotherapie hilft Kindern “ins Gleichgewicht” zu kommen. Durch die Gangart “Schritt” wird die dreidimensionale Bewegung des Pferderückens auf die Wirbelsäule übertragen. Bei gehfähigen PatientInnen führt das zu einer Verbesserung der Gehfähigkeit. Bei gehunfähigen PatientInnen werden durch das Reiten in der Vorwärtsbewegung alle gangtypischen Bewegungen stimuliert, die für eine Aufrichtung des Rumpfes notwendig sind.
“Die Arbeit im Rahmen der Sommerangebote ermöglicht gezielte Fortschritte durch die intensiven Therapiemöglichkeiten”, so Helga Ausserer. “Unser Dank gilt den SponsorInnen und dem Land Vorarlberg, ohne die diese Sommeraktivitäten nicht möglich wären”.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.