AA

Kinder gegen Covid-19 impfen lassen?

Covid-Kinderimpfung in den USA
Covid-Kinderimpfung in den USA ©AFP
Die Covid-19-Impfung für Kinder wird sehr kontrovers diskutiert. Wir wollen es wissen: Werden Sie ihr Kind impfen lassen?

Die beiden mRna-Impfstoffe BioNTech/Pfizer und Moderna haben bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) bereits einen Antrag für die Zulassung ihrer Impfstoffe für Kinder gestellt. Die Corona-Impfstoffe sind bereits für Kinder ab 12 Jahren zugelassen.

Die EMA prüft derzeit die Zulassung des Moderna-Impfstoffes für Sechs- bis Elf-Jährige. Der Pfizer-Impfstoff wird für Fünf- bis Elf-Jährige geprüft. Nach Angaben der EMA soll noch bis spätestens Weihnachten eine Entscheidung getroffen werden.

Rüscher zur Covid-Kinderimpfung

Landesrätin Martina Rüscher wirkt optimistisch. Im Interview bei Vorarlberg Live sagt sie "Kinder zu schützen mach sicher auch Sinn". Sie betont aber auch, dass noch auf eine offizielle Bestätigung der EMA gewartet wird. "Sobald diese offiziellen Gremien diese Studienlage sehr intensiv geprüft haben, wir möchten dem nicht vorgreifen, ab diesem Zeitpunkt werden wir das in Vorarlberg natürlich anbieten - allen, die wollen".

"Benefits" weit über den Risiken

Gesundheitsexperte Armin Fidler sprach bei seinem Gastauftritt bei Vorarlberg Live über das Impfvorgehen in den USA. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat den Impfstoff von BioNTech bereits im Oktober für Kinder von Fünf bis Elf Jahren zugelassen. Armin Fidler ist gegenüber der Impfung für Kinder positiv eingestellt: "Die Impfung ist sicherlich sicher für Kinder". Es seien noch keine Nebenwirkungen aufgetreten und es soll ein sehr hoher Schutz für Kinder sein.

Weitere Länder impfen Kinder

Eine klinische Studie hat nach Angaben von Biontech/Pfizer gezeigt, dass der Impfstoff für Kinder dieser Altersgruppe "gut verträglich" sei und eine "starke Immunantwort" einen Monat nach der zweiten Dosis hervorrufe. Verglichen mit Erwachsenen und Jugendlichen wurde den Fünf- bis Elfjährigen eine deutlich geringere Dosis des Vakzins verabreicht. Die zweite notwendige Injektion erhielten sie nach 21 Tagen.

Die USA war jedoch nicht das erste Land, welches den Impfstoff für Kinder zugelassen hat. In China, Chile und Kuba wurden bereits zahlreiche Kinder geimpft. Zusätzlich dazu hat die Slowakei anfang September als erstes EU-Land mit der Impfung für Schulkinder angefangen.

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(dpa/Red.)

  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Kinder gegen Covid-19 impfen lassen?