AA

Kind trank in Gasthaus Lauge statt Apfelsaft

Ein zweijähriger Bub wird derzeit auf der Intensivstation der Innsbrucker Klinik behandelt, weil er in einem Tiroler Gasthaus statt einem Glas Apfelsaft Lauge serviert bekam.

Bereits seit 25. September liegt das Kind im Krankenhaus, bestätigte ein Sprecher der Klinik einen entsprechenden Bericht von ORF Radio Tirol am Dienstag. Wie es zu der fatalen Verwechslung kommen konnte, war noch unklar.

Der kleine Patient sei nach wie vor nicht fähig feste Nahrung zu sich zu nehmen und verweigere teilweise auch das Trinken, erklärt Intensivmediziner Martin Frühwirth. Man werde jetzt beobachten müssen, wie lange es dauert, bis die Folgen der Verletzung zurückgehen. Vorerst sei noch nicht absehbar, wie lange der Bub in Behandlung bleiben müsse. Lebensgefahr bestehe derzeit keine, allerdings habe der Zweijährige mit starken Schmerzen zu kämpfen.

Die Familie hatte gemeinsam mit ihrem Kind ein Gasthaus besucht. Durch eine Verwechslung landete ein Glas mit Reinigungsmittel am Tisch der Familie aus Axams (Bezirk Innsbruck-Land). Der Bub trank nur einen Schluck und reagierte sofort heftig, schilderte Frühwirth. Es passiere sehr häufig, dass Kinder etwas trinken, das nicht für sie geeignet sei. In so einem Fall sollte man sofort die Rettung anrufen oder so schnell wie möglich ein Krankenhaus aufsuchen, riet der Mediziner. Keinesfalls sollte man dem Kind etwas zu trinken geben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kind trank in Gasthaus Lauge statt Apfelsaft