AA

Kind sein in Koblach

Bei dem tollen Betreuungsangebot fühlen sich die Kinder sichtlich wohl.
Bei dem tollen Betreuungsangebot fühlen sich die Kinder sichtlich wohl. ©Hellrigl
Kind sein in Koblach

Koblach. Koblach mit seinen Naturjuwelen in nächster Nähe und fernab großer Verkehrswege zeichnet sich als Wohngemeinde mit hoher Lebensqualität aus. Damit sich auch die vielen jungen Familien in der Gemeinde wohl fühlen, ist ein adäquates Betreuungsangebot den Gemeindeverantwortlichen ein großes Anliegen. Schon geradezu institutionellen Charakter hat die Spielgruppe „Schollamüsle“, wo die Kinder ihren Tatendrang nach dem Motto „Kinder wollen tätig sein, nicht beschäftigt“ ausleben können. Naturerlebnisse bietet die Waldspielgruppe, daneben ermöglichen die Eltern-Kind-Gruppe und der Eltern-Kind-Treff für Mamas und Papas mit ganz kleinen Kindern einen Austausch.
„Sowohl in den Spielgruppen, als auch im Kindergarten wird eine sehr qualitätvolle Arbeit geleistet“, freut sich Bgm. Fritz Maierhofer. Die Kindergärten leisten pädagogische Arbeit und punkten zudem mit sehr flexiblen Öffnungszeiten. So hat der Ganztageskindergarten von 7 bis 18 Uhr seine Pforten geöffnet. Kürzlich wurden Betten und Matratzen angeschafft, um den Kindern ihren persönlichen Rhythmus mit Erholungsphasen zu ermöglichen. Und auch in den Ferien ist an ein Betreuungsangebot gedacht: In den Herbstferien hat immer eine Gruppe geöffnet, ebenso vier Wochen in den Sommerferien. „Meine Vision ist es, ganzjährig eine Betreuung offerieren zu können, denn Kinder- und Familienfreundlichkeit sollen nicht nur Schlagworte sein“, positioniert sich Bgm. Fritz Maierhofer. Den Familien sehr entgegen kommend präsentiert sich auch die Tarifgestaltung. So wird für Spielgruppe und Kindergarten, unabhängig von den Betreuungstagen, der symbolische Betrag von 25 Euro monatlich eingehoben. Selbstverständlichkeit ist für die Gemeinde auch der kostenlose Shuttle-Bus für die Kinder in den Außenparzellen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite