AA

KIN rocken Novarock

Wolfurt -  Wie schnell es mitunter gehen kann, auf Österreichs größtem Rockfestival auftreten zu können, beweisen eindrucksvoll die Musiker der Rock-Formation KIN.
KIN spielen beim Novarock

Seit August 2008 als Akustik-Duo unterwegs und seit knapp einem Monat als Quartett mit Rhythmussektion, erreichten KIN bei einem Online-Voting den ersten Platz und dürfen nun das Ländle auf dem Novarock 2011 vertreten.

Kinder der Sonne

„Unter KIN verehrten Inka einst die Sonne. Wir sind KIN. Kinder der Sonne…“ beschreibt sich die Formation um Gitarrist Roland Reininger, Sänger Florian Koller, Bassist Daniel Dobler und Schlagzeuger Philipp Mayer selbst.

Mit kurzen, ungewöhnlichen Namen scheinen die Gründungsmitglieder der Band ihren Spaß zu haben. Wir erinnern uns: Vor rund zehn Jahren sorgte eine Band namens Baal für Aufsehen in der Vorarlberger Rockszene. Unzählige Fans und hunderte Konzerte inner- und außerhalb des Ländles machten die Band zu einem wichtigen Aushängeschild des Ländle-Rock. Doch dann wurde es plötzlich still um sie.

KIN erklimmt Vorarlberg

Nun, zehn Jahre später, melden sich Teile der Formation zurück: Nach jahrelanger Freundschaft beginnen der Baal-Gitarrist Roland und der zwischenzeitliche Sänger der Band, Florian, im August 2008 unter dem Namen KIN Musik zu machen. Bis vor einem Monat treten die beiden in kleineren Clubs als Akustik-Duo auf, bis Daniel Dobler und Philipp Mayer dazu stoßen und ihren Sound grundlegend verändern: „KIN ist das Zusammentreffen zweier dynamischer Duos. KIN ist einfach Rockmusik. Von supersoft bis knüppelhart“, so Reininger im VOL live-Interview über ihren Sound, der sich nicht so leicht kategorisieren lässt. Musik-Schmiede

Die Songs von KIN entstehen klassisch auf der Akustikgitarre. „Es kann schon vorkommen, dass ein Song in fünf Minuten entsteht. KIN ist zwar noch sehr jung, aber wir machen alle schon sehr lange Musik und das hört man. Es fühlt sich an, als würden wir schon seit Jahren zusammen spielen“, gibt Songwriter Koller Einblicke in die Entstehung ihres Sounds.

 KIN rocken Novarock

Der Gig beim Novarock (11. bis 13. Juni) am Sonntag stellt für die Musiker eine besondere Herausforderung dar. Zwar haben sie im Einzelnen schon zahlreiche Konzerte absolviert – der Auftritt in den Pannonia Fields wird aber zur Feuerprobe der jungen Band. Dazu gekommen sind sie durch ein Online-Voting der website plingg.com, bei dem sich Bands aus ganz Österreich für ihr Bundesland bewerben konnten. Reininger und Koller nahmen damals noch als Akustik-Duo an dem Wettbewerb teil. Kurz nach Beitritt von Mayer und Dobler in die Band, wurden sie über ihren Erfolg und die Teilnahme am Novarock informiert.

Bewertet wurden die eingereichten Songs von einer Jury und den Besuchern der website. „Aus jedem Bundesland sind Bands dabei und wir sind die Vertretung fürs Ländle“, freut sich Koller über die Chance, ihr Können einem breiten Publikum zur Schau zu stellen und richtet das Wort an die Vorarlberger Rockfans: „Bock auf Rock? Kommt’s Novarock

Man darf gespannt sein.  Weitere Infos zu KIN und ihrer Musik finden Sie auf der Facebook-Seite der Band.

VOL Live zu Besuch bei KIN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Wolfurt
  • KIN rocken Novarock