AA

Kim Jong Un: Politischer Kronprinz in Nordkorea?

Der jüngste Sohn des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il, Jong Un, steht seit Monaten im Mittelpunkt von Spekulationen um die Nachfolgeregelung in dem abgeschotteten Staat. Seit langem gilt der etwa 27 Jahre alte Jong Un als Favorit des Diktators für die Rolle als politischer "Kronprinz". Der Junior soll in der Schweiz zur Schule gegangen sein. Sonst ist nur wenig bekannt. Die Familienverhältnisse der Kims gelten in dem kommunistischen Land als Tabuthema. Nach einer Fotografie des erwachsenen Jong Un sucht man im Ausland vergeblich.

In einem Buch schreibt der frühere Koch von Kim Jong Il, Kenji Fujimori, dass der dritte von drei bekannten Söhnen seinem Vater am meisten gleiche – sowohl körperlich als auch hinsichtlich des Charakters. Kim Jong Un soll früh einen Sinn für Autorität und Macht entwickelt haben, schrieb die südkoreanische Zeitung “The Korea Herald”. Wie sein Vater leidet er angeblich an Diabetes.

Jong Un wurde um das Jahr 1983 geboren. Seine Mutter war die die dritte Frau Kim Jong Ils, die Tänzerin Ko Yong Hi. Ko starb Medienberichten zufolge vor gut fünf Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.

Ihr Sohn soll bis 1998 unter anderem Namen in der Schweiz die International School of Berne besucht haben. Das Schweizer Wochenmagazin “L’Hebdo” berichtete im März dieses Jahres, Kim habe die Schule im Alter von 15 Jahren ohne Abschluss verlassen.

Seine Mitschüler hätten ihn als schüchtern und introvertiert beschrieben. Er sei gerne Ski gefahren und habe sich für Basketball interessiert. Zudem galt er als großer Bewunderer des US-Basketballstars Michael Jordan und des Actionfilm-Schauspielers Jean-Claude Van Damme.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Kim Jong Un: Politischer Kronprinz in Nordkorea?