AA

Kim Cattrall zieht sich für Tizian aus

Für Tizian lässt "Sex and the City"-Star Kim Cattrall die Hüllen fallen: Die Schauspielerin posierte halbnackt für eine Nachstellung des Gemäldes "Diana und Aktäon".

Dabei unterstützte die 52-Jährige, die in der TV-Serie die männerverschlingende Samantha spielt, die Rettungsaktion für das Werk des italienischen Renaissance-Malers. Die Nationalgalerien in London und Schottland haben bis Ende des Jahres Zeit, 50 Millionen Pfund (rund 60 Millionen Euro) für das Werk einzusammeln. So soll der Verkauf an eine Privatsammlung verhindert werden.

“Es wäre eine Tragödie, wenn es nicht mehr öffentlich zu sehen ist”, sagte Cattrall, die in England geboren wurde. Fotograf Tom Hunter, der die Szene nachstellte, sagte: “Kim ist die perfekte Diana. Sie ist wie die griechische Göttin, sie vereint Schönheit mit einem Hauch der Gefahr.”

Das Gemälde stammt aus der Bridgewater-Sammlung des Herzogs von Sutherland, der sie teilweise verkaufen will. Er bietet das Bild den Nationalgalerien zu einem Drittel des Marktwerts an. Das Werk ist seit Jahrzehnten in der Schottischen Nationalgalerie in Edinburgh zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Kim Cattrall zieht sich für Tizian aus