AA

Kiew: Endergebnis "in nächsten Tagen"

Die zentrale Wahlleitung in der Ukraine will das offizielle Endergebnis der wiederholten Präsidenten-Stichwahl vom 26. Dezember in Kürze veröffentlichen.

„Es gibt keine Hinweise auf ernsthafte Wahlrechtsverstöße“, sagte der Vorsitzende Jaroslaw Dawydowitsch am Montag in Kiew. Das ursprünglich für Montag erwartete Ergebnis werde „in den nächsten Tagen“ bekannt geben. Man müsse noch 55 von insgesamt 225 Protokollen der regionalen Wahlkommissionen auswerten, sagte er.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis siegte der bisherige Oppositionsführer Viktor Juschtschenko mit 52 Prozent vor dem bisherigen Regierungschef Viktor Janukowitsch (44 Prozent). Janukowitsch hatte zum Jahreswechsel bekräftigt, er werde weiter die Wahl anfechten, obwohl seine Beschwerden von der Wahlleitung und dem Oberstem Gericht abgewiesen worden sind. Der Sieger Juschtschenko geht davon aus, dass er Mitte Jänner sein Amt antreten kann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kiew: Endergebnis "in nächsten Tagen"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.