AA

Kühe mit Namen geben mehr Milch

Es ist nicht nur netter, eine Milchkuh mit Namen anzureden, sondern auch förderlich für die Produktion.

Laut einer Studie der Universität Newcastle kann die Jahresleistung einer Milchkuh mit Hilfe persönlicher Zuwendung um 250 Liter gesteigert werden.

So wie Menschen fühlen sich auch Kühe glücklicher und entspannter, wenn ihnen ein bisschen mehr Zuwendung zuteilwird”, schreibt die Leiterin der in der Fachzeitschrift “Anthrozoos” veröffentlichten Studie, Catherine Douglas. “Wenn wir besser auf jede einzelne Kuh eingehen, sie zum Beispiel bei ihrem Namen nennen, erhöhen wir nicht nur ihr Wohlbefinden, sondern auch die Milchproduktion.”

Immerhin knapp die Hälfte der 516 befragten Milchbauern befolgten diesen Grundsatz schon vorher und haben für jede ihrer Kühe einen Namen. Er halte das für “lebensnotwendig”, sagte Milchbauer Dennis Gibb aus der Nähe von Newcastle. “Sie sind Teil der Familie – wir nennen sie ‘unsere Ladies’, aber jede hat ihren eigenen Namen und ihre eigene Persönlichkeit.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kühe mit Namen geben mehr Milch