AA

Kevin Coster auf Europatournee

Kevin Costner hat den Sprung von der Leinwand auf die Konzertbühne gewagt - und bei seinem ersten Konzert in Deutschland auch den europäischen Fans eine Kostprobe gegeben. Wie das schweizer Onlineportal "20 Minuten" berichtet, kommt der Hollywoodstar Ende Oktober nach Basel.

Mit seiner Band Modern West präsentierte der Star im niederrheinischen Jüchen vor rund 700 Zuschauern Songs seines Albums “Untold Truths” und einige ganz neue Stücke. Der als Schauspieler (“Der mit dem Wolf tanzt”) bekannt gewordene Costner macht bodenständigen amerikanischen Midwestern-Rock mit mehr als einem Hauch Country – und er ist mit viel Herzblut bei der Sache.

Er habe davon geträumt, in Deutschland zu spielen, sagte Costner zur Begrüßung im komplett ausverkauften Club “Red Hot”. “Ich wusste nicht, ob jemand kommen würde”, fügte er kokett hinzu: “Ich war nicht sicher.” Wer im Saal englisch spreche, wollte er später wissen – und räumte ein, er selbst könne kein Deutsch: “Ich hoffe, heute Abend funktioniert die Sprache der Musik.” Tatsächlich kam das Konzert gut an: Viele Zuschauer waren zwar offenbar für einen Blick auf den Hollywood-Star gekommen, liessen sich dann aber auch vom Musiker Costner und seiner rauchigen Stimme mitreissen.

Begeistert jubelten und klatschten die Fans bei den eingängigen, solide arrangierten Songs wie “90 Miles An Hour”, “Superman 14”, “Long Hot Night” oder “Five Minutes From America”, in dem es um die katastrophalen Folgen des Hurrikans “Katrina” im Jahr 2005 geht. Zwischendurch erklärte Costner den Hintergrund der Stücke, scherzte mit dem Publikum und forderte auch dazu auf, den aufgeheizten Saal ein wenig zu lüften: “Ich will, dass sich die Leute hier wohlfühlen.”

Auch neuere Stücke wie “Moon So High” und “Maria Nay” trafen den Nerv der Zuhörer, ebenso der Auftritt von Gastmusikerin Sara Beck – der Ehefrau des Band-Gitarristen Park Cisolm – beim Song “Let Me Be The One”. In der Zugabe gab es später unter anderem den Klassiker “Mr. Tambourine Man” zu hören.

Oscar-Preisträger Costner, der mit Erfolgsfilmen wie “Der mit dem Wolf tanzt”, “Bodyguard” oder “Robin Hood” bekannt wurde, hatte schon vor Jahrzehnten in einer Band gespielt. Wegen seiner Hollywood-Karriere stand die Musik dann aber zurück – erst auf Anregung seiner Frau Christine Baumgartner nahm der Star schließlich die alte Leidenschaft wieder auf. Mit seiner Band Modern West ist er derzeit auf Europa-Tour.

Kevin Costner singt “Mr. Tambourine Man”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Kevin Coster auf Europatournee