Ketema und Theuer nehmen beim Vienna City Marathon EM-Limit ins Visier

Olympia-Teilnehmer Lemawork Ketama sowie sein Landsmann Timon Theuer werden am 24. April beim 39. Vienna City Marathon (VCM) u.a. auf die EM-Norm von 2:14:30 Std. losgehen. Für Ketema schwingen bei seiner Rückkehr zum Event nach Wien gute Erinnerungen mit, 2019 hatte er da mit 2:10:44 einen damals neuen österreichischen Rekord fixiert. Dieser wird nun von Peter Herzog mit 2:10:06 gehalten. "Wenn alles aufgeht, möchte ich versuchen, meine Bestzeit zu steigern", sagte Ketema.
Ketema: Vor Vienna City Marathon Training in Äthiopien
Bis wenige Tage vor dem Event wird der 36-Jährige in Äthiopien trainieren - u.a. mit Mosinet Geremew, den äthiopischen WM-Zweiten 2019 mit einer Bestzeit von 2:02:55. Nach seiner Aufgabe im Olympia-Rennen in Sapporo hatte Ketema seinem Körper Zeit zum Erholen gegeben, seit Jänner steht er wieder im regelmäßigen Marathon-Training. Sollten sich er und Theuer für die EM im August in München qualifizieren, könnte der Verband (ÖLV) bis zu vier weitere Marathonläufer für die Teamwertung nominieren. In der hatte es 2018 in Berlin die EM-Bronzemedaille für Rot-Weiß-Rot gegeben.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.