AA

Kessler: Kassabonpflicht für Kleinbeträge abschaffen

Um Ressourcen zu schonen will Kessler die Kassabonpflicht für Kleinbeträge abschaffen.
Um Ressourcen zu schonen will Kessler die Kassabonpflicht für Kleinbeträge abschaffen. ©Kessler
Jürgen Kessler, Wirtschaftsbund-Direktor, fordert eine Abschaffung überflüssiger Bürokratie, um gleichzeitig Wirtschaft und Umwelt zu entlasten.

"Um Ressourcen zu schonen und Zettelwirtschaft zu vermeiden schlägt Wirtschaftsbund-Direktor Jürgen Kessler die Abschaffung von Papierrechnungen bis 20 Euro vor. Durch die Belegerteilungspflicht entsteht unnötig viel Bürokratie, Aufwand und zusätzliche Belastungen für die Umwelt. Mit dem Wegfall entlastet man daher Wirtschaft und Umwelt gleichermaßen.

Seit Jahresbeginn 2016 gilt in Österreich die Belegerteilungspflicht. Der Kunde muss bei Barzahlung den Beleg entgegennehmen und bis außerhalb des Geschäftes mitnehmen. Falls die Finanz eine Kontrolle durchführt, sollte man idealerweise den Beleg herzeigen können. Sanktionen für Kunden, die die Quittung nicht mitnehmen oder von ihrer Mitwirkungspflicht nicht Gebrauch machen, gibt es allerdings nicht.

Diese Regelung gilt unabhängig von der Höhe des Betrages. Etwa 50 % aller Zahlungen in Österreich liegen unter 12,40 Euro, alleine diese haben einen Papierverbrauch von 655 km pro Tag (Wien - Kärnten und retour). Zudem sind die Belege auf Thermopapier gedruckt, welches mit gesundheitsschädlichem Bisphenol-S versehen ist. Werden diese nicht richtig im Sondermüll, sondern mit dem Altpapier entsorgt, kann der Stoff über recycelte Papierprodukte wie Toilettenpapier in die Umwelt gelangen.

  • Zahlungen in Österreich: 50% aller Zahlungen liegen unter 12,40 Euro. 90% aller Zahlungen unter 51,40 Euro
  • Unnötige Bürokratie: Mehrkosten und Mehraufwand für Unternehmer*innen
  • Zusätzlicher Müll: Belege sind auf umweltschädlichen Thermopapier gedruckt und müssen mit dem Restmüll entsorgt werden
  • Unnötige Belastung der Gesundheit: Thermopapier-Belege enthalten Bisphenol-S, kurz BPS. Diese sind gesundheitsschädlich.
  • Zusätzlicher Ressourcenverbrauch: Abholzen von 4 Fichten pro Tag. 1263 Tonnen Holz pro Jahr - 1.000 Bäume pro Jahr - 3 Fussballfelder
  • 239.100 Kilometer Papier im Jahr: 6x um die Erde
©Wirtschaftsbund Vorarlberg

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kessler: Kassabonpflicht für Kleinbeträge abschaffen