AA

Kerstin Otts Veganer Wandel: Vom Bühnenstar zur Tierwohl-Botschafterin

Kerstin Otts Veganer Wandel: Tierwohl-Botschafterin
Kerstin Otts Veganer Wandel: Tierwohl-Botschafterin ©APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ
Schlagersängerin Kerstin Ott setzt ein Zeichen für Tierwohl und inspiriert ihre Fans mit ihrem Wechsel zur veganen Lebensweise.

Für Kerstin Ott war der Schritt zur veganen Ernährung gar nicht so drastisch, wie man vielleicht denken könnte. Immerhin lebte die „Regenbogenfarben“-Sängerin bereits seit längerer Zeit vegetarisch. Eine große Inspirationsquelle war dabei ihre Ehefrau, die schon ein Jahr länger vegan lebt. Kerstin bemerkte, dass die Umstellung am Anfang zwar etwas Zeit und Recherche beim Einkaufen erfordert, aber keineswegs eine unüberwindbare Hürde darstellt. Mit der Zeit hat sie sich immer intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt und dabei Dinge entdeckt, die sie nicht mehr ignorieren konnte.

Die Wahrheit über Massentierhaltung, die sie schockierte

„Ich habe dann für mich festgestellt, dass diese Massentierhaltung, selbst im Bereich Bio, einfach nicht das ist, was ich möchte – und ich kann das auch einfach nicht mehr ignorieren“, erklärt Kerstin Ott. Sie finde es schade, dass viele Menschen noch nicht aufgeklärt sind und die Zustände für in Ordnung halten. Auch die Haltung für tierische Produkte wie Milch oder Eier hält sie mittlerweile für „ganz schrecklich“. Ihre persönliche Erkenntnis geht sogar noch tiefer: „Wenn man sich dann noch überlegt, dass man die Muttermilch von jemand anderem trinkt, müsste man sich doch eigentlich auch selbst die Frage stellen, ob das nicht generell ein bisschen merkwürdig ist“, gibt sie zu bedenken. Eine Ansicht, die viele zum Nachdenken anregen dürfte!

Kein Verzicht, nur Gewinn: Wie Kerstin Ott sich heute fühlt

Stolz und glücklich – so beschreibt Kerstin Ott ihr Gefühl nach der Umstellung. Von Verzicht spürt sie nichts. Ganz im Gegenteil! Sie fühlt sich gut und ist überzeugt, dass man durch den Verzicht auf tierische Produkte nicht ungesünder lebt. Für sie persönlich ist es ein absoluter Gewinn. Diese positive Erfahrung teilt sie auch gerne mit ihren Fans. Sie berichtet, dass einige bereits inspiriert wurden und ebenfalls den Weg zur veganen oder vegetarischen Ernährung einschlagen wollten. Kerstin Ott freut sich über jeden, der diesen Schritt geht, egal in welchem Tempo. Schon weniger Fleisch zu essen sei ein wichtiger Fortschritt.

Was jetzt auf Kerstin Ott zukommt

Wer Kerstin Ott live erleben möchte, hat Ende des Jahres wieder Gelegenheit dazu. Mit ihrer „Für immer für euch“-Tour macht sie am 12. November unter anderem Halt in Leipzig. Es bleibt spannend zu sehen, welche weiteren positiven Veränderungen die Schlagersängerin in Zukunft noch inspirieren werden.

  • VOL.AT
  • Stars
  • Kerstin Otts Veganer Wandel: Vom Bühnenstar zur Tierwohl-Botschafterin