AA

Kemboi und Freitag gewannen Salzburg-Marathon

Kemboi lief die Distanz in exakt 2:22 Stunden
Kemboi lief die Distanz in exakt 2:22 Stunden
Die Favoriten Edwin Kemboi und Karin Freitag haben am Sonntag in Salzburg Österreichs Marathon-Meistertitel geholt. Der schon länger in Österreich gemeldete und so bei den Titelkämpfen startberechtigte Kenianer Kemboi siegte in 2:22:00 Stunden vor Karl Aumayr (2:24:38) und Robert Gruber (2:24:51). Die 34-jährige Freitag gewann in 2:49:45 vor Katharina Zipser (2:53:06) und Andrea Weber (2:53:18).


Die Top drei der Damen kommen alle aus Tirol, allerdings nur die Meisterschaftswertung betreffend. Denn der Sieg beim Salzburg-Marathon ging bei den Damen zum dritten Mal in Folge an Joan Rotich, die Kenianerin gewann in 2:48:30. 6.709 Aktive aus 62 Nationen waren über alle Bewerbe am Start, im Marathon gab es ein Salzburger Rekordergebnis von 1.202 Läufern. Bei Kembois Zieleinlauf hatte es am Residenzplatz 7 Grad Celsius.

Der Sieger war nach 1:07:20 Stunden an der Halbmarathon-Marke vorbeigekommen, wurde aber in Folge von Muskelproblemen geplagt. Der Streckenrekord von 2:14:16 war damit schon bald nicht mehr in Gefahr. Mit letzter Kraft sicherte sich der 30-Jährige zwei Sekunden vor Julius Koech auch den Sieg in der internationalen Wertung, deren Landsmann Sammy Kiptoo wurde in 2:23:51 Dritter. Für Freitag war es der dritte Staatsmeistertitel in Folge.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Kemboi und Freitag gewannen Salzburg-Marathon