Keine Verbesserung der Sicherheit in Afghanistan
Pro Woche würden etwa drei Selbstmordanschläge verübt, die Hälfte davon in den überwiegend von Paschtunen bewohnten Gegenden im Süden Afghanistans. Mordanschläge auf afghanische Behördenvertreter hätten in den ersten vier Monaten des Jahres im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum um 45 Prozent zugenommen, geht aus dem Bericht hervor.
Für die USA ist der jüngste Fund wertvoller Bodenschätze in Afghanistan eine wichtige Grundlage der Bemühung, einen stabilen Staat aufzubauen. “Eine effektive afghanische Regierung benötigt Ressourcen, um sich selbst tragen und ihrem Volk wirksam Leistungen bieten zu können”, sagte US-Außenamtssprecher Philip Crowley in Washington. Dass in dem seit Jahrzehnten vom Krieg heimgesuchten Land Bodenschätze im Wert von fast einer Billion Dollar (830 Milliarden Euro) unter der Erde ruhten, sei daher eine “willkommene Entwicklung”. Crowley nannte einen wirtschaftlichen Auftrieb “fundamental für die Zukunft Afghanistans”. Es werde allerdings noch viele Jahre dauern, bis das wertvolle Lithium und die anderen Metallvorkommen tatsächlich zu Geld gemacht werden könnten. Der Westen müsse helfen, die nötigen Strukturen aufzubauen, damit die Bevölkerung davon profitieren könne und die Gewinne nicht von Warlords und korrupten Politikern eingesteckt würden, hieß es.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.