Die kosovarische Polizei soll nach Angaben des Ausschussvorsitzenden Ljubomir Kragovic von der ultra-nationalistischen Serbischen Radikalen Partei (SRS) aus Mitrovica, vier Abgeordnete an der Einreise in den Kosovo gehindert haben. Aus Protest sei die Sitzung daraufhin abgesagt worden, präzisierte der Politiker.
Der Parlamentsausschuss für den Kosovo hat 15 Mitglieder, fünf von ihnen sind Kosovo-Serben. Kragovic präzisierte gegenüber einem lokalen serbischen Sender nicht, wie viele Ausschussmitglieder an der Sitzung in Ranilug wirklich teilnehmen wollten. Der kosovarische Ministerpräsident Hashim Thaci hatte Ende Februar angekündigt, dass serbische Politiker künftig eine Genehmigung der Behörden in Prishtina (Pristina) für ihre Besuche im Kosovo benötigen würden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.