AA

Keine Medaillenchance mehr für Ländle-Segler

Bildstein/Hussl blieben hinter ihren Erwartungen
Bildstein/Hussl blieben hinter ihren Erwartungen ©APA
Benjamin Bildstein/David Hussl haben es bei der olympischen Segelregatta vor Enoshima als Zehnte in das Medal Race der Top Ten geschafft, es gibt aber keine Chance mehr auf eine Medaille.
Bildstein/Hussl bei Olympia

Das 49er-Duo aus Vorarlberg kam in den letzten drei Wettfahrten am Samstag auf die Ränge 7, 15 und 13 und hat 104 Punkte auf dem Konto. Es führen Peter Burling/Blair Tuke (NZL/52 Pkt.) vor Dylan Fletcher/Stuart Bithell (GBR/56) und Diego Botin le Chever/Iago Lopez Marra (ESP/56).

"Wir haben eigentlich schon öfters bewiesen, dass wir uns aus einer schwierigen Situation rauskämpfen können und haben dafür auch unserer Tools und Routinen. Aber diese Woche und auch heute hat einfach gar nichts klappen wollen", sagte Bildstein. Das Duo war als Mitfavorit um Edelmetall nach Japan gereist.

Wohl keine österreichische Segel-Medaille

Thomas Zajac/Barbara Matz (Nacra 17 Foiling) rutschen mit den Plätzen 12, 13 und 9 als Gesamtelfte aus den Top Ten, haben am Sonntag aber noch drei Wettfahrten vor sich. Tanja Frank/Lorena Abicht verpassten die Teilnahme am Medal Race. Sie landeten in ihren letzten Wettfahrten im 49er-FX auf den Rängen 17, 16 und 20 und wurden damit enttäuschende Gesamt-17. unter 21 Booten.

"Es sind viele Teams mit den Bedingungen nicht zurechtgekommen. Das soll aber keine Ausrede sein", sagte Frank, die froh ist, wenn sie nun etwas Abstand vom Segeln bekommt. "Einfach alles einmal Revue passieren lassen, sich selber neu ordnen. Und dann kommt auf jeden Fall das große Meeting auf den Tisch, wo wir über unsere Zukunft reden werden", erklärte die Bronzemedaillengewinnerin von 2016 um ORF-TV. Abicht sagte, man werde ein paar Tage brauchen, das zu verdauen. "Es ist einfach irrsinnig bitter."

Wie üblich sind die Resultate vorerst inoffiziell, da etwaige Proteste erst später am Tag abgehandelt werden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Olympische Spiele
  • Keine Medaillenchance mehr für Ländle-Segler