AA

Keine Kugel für Götschl

Renate Götschl beendet ihre tapferste Saison ohne Weltcup-Kristallkugel. Einen Tag, nachdem sie in der Abfahrt den Gesamtsieg um vier Punkte verpasst hatte, wurde die Steirerin am Donnerstag in Kvitfjell Vierte im Super G.

Das reichte der Französin Carole Montillet, um mit Platz zehn und 39 Zählern Vorsprung die Spezialwertung zu gewinnen. “Ich bin nicht unfroh, dass es jetzt vorbei ist”, sagte Götschl, die Norwegen den Rücken kehrt und auf den Riesentorlauf am Sonntag verzichtet.

Die Südtirolerin Karen Putzer gewann den letzten Saison-Super G 0,58 Sekunden vor den zeitgleichen Alexandra Meissnitzer und Martina Ertl. Dorfmeister wurde hinter Götschl und vor Brigitte Obermoser Vierte, Eveline Rohregger komplettierte das mannschaftlich hervorragende ÖSV-Abschneiden mit allen fünf Starterinnen unter den besten Acht.

Fast wäre dadurch auch die geplante Schützenhilfe für Götschl aufgegangen. Denn die Steirerin kämpft seit Wochen mit großen Schmerzen im vor einem Jahr so schwer verletzten Knie, hatte daraus aber kein großes Aufheben gemacht. Deshalb muss sie nun auch erneut auf den OP-Tisch. Kein Wunder, dass der für den Gesamtsieg notwendige Sieg für Götschl auf der schweren Olympia-Piste außer Reichweite war. Sie hatte sogar Glück, im Mittelteil nach einem gefährlichen Verschneider nicht zu stürzen. “Angesichts der Umstände ist die Renate mit vier Saisonsiegen ohnehin eine unglaubliche Saison gefahren,” zog Alpinchef Hans Pum den Hut.

Alexandra Meissnitzer muss zwar weiter auf ihren ersten Sieg seit ihrem Comeback warten, war aber über ihren vierten zweiten Platz in dieser Saison überhaupt nicht traurig. Auch sie lässt sich jetzt sofort nach der Saison von Dr. Schenk erneut am Knie operieren. Traurig war nur Michaela Dorfmeister. “Mannschaftlich waren wir super, aber ich wollte auf das Podest”, meinte die Niederösterreichern einen Tag nach ihrem Triumph im Abfahrts-Weltcup.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Keine Kugel für Götschl