Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Keine Fachkräftestipendien mehr: AMS streicht Gelder für Erwachsenenausbildung

Für Fachkräftestipendien ist beim AMS kein Geld mehr da.
Für Fachkräftestipendien ist beim AMS kein Geld mehr da. ©APA (Themebild)
Wer als Erwachsener noch eine Ausbildung zur Fachkraft machen will, steht in den kommenden Jahren wieder vor einer finanziellen Hürde mehr: Das Fachkräftestipendium des AMS wird eingestellt, die finanziellen Mittel fließen in die Beschäftigungsinitiative "50plus".

Während es für ein Studium an der Universität schon lange ein Selbsterhalterstipendium gibt, gab es ein solches für Erwachsene, die z.B. eine Ausbildung in der Krankenpflege machen wollen, erst seit dem Jahr 2013. Erhalten konnten dieses Stipendium für die Dauer der Ausbildung karenzierte Arbeitnehmer sowie arbeitslose Personen.

Keine Fachkräftestipendien mehr

Jetzt hat der Verwaltungsrat des AMS beschlossen, für die Jahre 2016 und 2017 keine neuen Stipendien mehr zu bewilligen. Somit werden nur noch Ausbildungen gefördert, die noch vor dem 31. Dezember 2015 beginnen.

Gelder werden für ältere Arbeitslose benötigt

Der Hintergrund: Aufgrund der gestiegenen Arbeitslosigkeit werden die vorgesehenen Budgetmittel für die unmittelbare Integration in den Arbeitsmarkt verwendet.

“Der Schwerpunkt dabei liegt derzeit auf der verstärkten Förderung der beruflichen Reintegration der Generation 50plus”, erläutert Mag. Gabriele Willy von der Abteilung Arbeitsmarktpolitik beim AMS Vorarlberg. Die Beschäftigungsinitiative 50plus soll es erfahrenen Arbeitskräften ermöglichen, möglichst rasch wieder eine Arbeit aufzunehmen. (red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Keine Fachkräftestipendien mehr: AMS streicht Gelder für Erwachsenenausbildung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen