AA

Keine Einigung bei Sozialplan für Spinnerei Feldkirch

Bei den Verhandlungen über den Sozialplan für die 80 Mitarbeiter der Spinnerei Feldkirch wurde noch keine Einigung erziehlt.
Bei den Verhandlungen über den Sozialplan für die 80 Mitarbeiter der Spinnerei Feldkirch wurde noch keine Einigung erziehlt. ©VN/Roland Paulitsch
Nach der Schließung der Spinnerei Feldkirch wird derzeit über den Sozialplan beraten. Wie der ORF berichtet, liegen die Forderungen zwischen Arbeitnehmerseite und Geschäftsführung laut Betreibsrat jedoch noch weit auseinander.

Die dritte Verhandlungsrunde zum Sozialplan für die 80 gekündigten Mitarbeiter der Spinnerei Feldkirch fanden am Donnerstagnachmittag statt. Laut Betriebsratsobmann Bruno Nicolussi gebe es dezeit noch keine Einigung, die Forderungen lägen zu weit auseinander. Für Nicolussi jedoch keine Grund für Sorgen. Die Gesprächer verliefen gut und man sei friedlich auseinander gegangen.

Jetzt werden konkrete Bedingungen ausgehandelt

Zunächst ist nun aber die Geschäftsführung am Zug. Diese berät am Wochenende im Aufsichtsrat, wo Kompromisse möglich sind. Erst dann könnten konkrete Bedingungen ausgehandelt werden, so Nicolussi. Er vwerweist darauf, dass jeder Einzelfall und vor allem Härtefälle genau betrachtet werden müssten. Nicolussi erhofft sich beim nächten Termin – die vierte Verhandlungsrunde findet Mitte Mai statt – große Fortschritte, dann sollen erste Ergebnisse zum Sozialplan sichtbar sein. Vollends in trockenen Tüchern werde der Sozialplan allerdings erst Ende Mai, nach der fünften Verhandlungsrunde, sein. Dann soll eine endgültige Lösung präsentiert werden können.

80 Mitarbeiter verlieren durch die Schließung der Spinnerei im September ihren Job. Seit der bekanntgabe der Betriebsschließung Mitte April bemühen sich Arbeitnehmerseite und Geschäftsführung um einen Sozialplan. Nicolussi appeliert dabei an die Moral und das soziale Gewissen des traditionellen Familienunternehmens.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Keine Einigung bei Sozialplan für Spinnerei Feldkirch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen