AA

Keine Anzeichen für illegale Moschee in Wien-Simmering

Laut Baupolizei gibt es in der Grillgasse keine "Geheim-Moschee".
Laut Baupolizei gibt es in der Grillgasse keine "Geheim-Moschee". ©APA-FOTO: HANS KLAUS TECHT
Vorerst gibt es keine handfesten Anzeichen für eine "Geheim-Moschee" in Wien-Simmering. Nach den Ermittlungen der Baupolizei habe sich der Verdacht nicht erhärtet.
Ermittlungen gegen "Geheim-Moschee" in Simmering

Für den Betrieb einer angeblichen "Geheim-Moschee" in Wien-Simmering dürfte es vorerst keine handfesten Anzeichen geben. Die Baupolizei hat den Räumlichkeiten am Mittwochvormittag einen Besuch abgestattet. "Wir haben nichts feststellen können. Der Verdacht hat sich nicht erhärtet", sagte der Baupolizei-Leiter Gerhard Cech der APA. Weitere Kontrollen würden aber folgen.

Illegale Moschee in der Grillgasse?

Anfang der Woche war der Verdacht publik geworden, dass in einem Industriegebäude in der Grillgasse eine illegale schiitische Moschee betrieben werde. Dies wäre rechtswidrig, da das Areal lediglich für gewerbliche Nutzungen gewidmet ist. Außerdem müsste eine entsprechende Einrichtung bei der Islamischen Glaubensgemeinschaft registriert oder einer genehmigten Kultusgemeinde zuzurechnen sein.

Laut Cech wurde der Baupolizei beim Lokalaugenschein "glaubhaft" versichert, dass an Ort und Stelle keine religiösen Aktivitäten stattfinden. Die Behörde will die Räumlichkeiten aber weiterhin im Blick behalten.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 11. Bezirk
  • Keine Anzeichen für illegale Moschee in Wien-Simmering