AA

Keine Angst vor dem Defibrillator (Defi)!

Der Defi kann Menschleben retten!
Der Defi kann Menschleben retten! ©OFBludesch

Durch Initiative der Ortsfeuerwehr Bludesch und Kostenübernahme der Gemeinde konnte im Juli 2009 ein erster, öffentlich zugänglicher Laien-Defibrillator für das Ortsgebiet von Bludesch-Gais angeschafft werden. Dieses Gerät wurde in der Hauptstrasse 28 (Gemeindezentrum), Ecke RFI-Büro/Eingang Dr. Maier angebracht.

Der plötzliche Herztod ereilt in Österreich jährlich ca. 15.000 Personen. Diese Notfälle passieren nicht selten bei Freizeitaktivitäten oder “den eigenen 4 Wänden”. Durch raschen Einsatz eines Defibrillators könnten viele dieser Leben gerettet werden. Obwohl JEDER ein Laien-Defibrillationsgerät verwenden kann und darf, gibt es verbreitet große Hemmungen. Manch einer traut sich einfach nicht, ein anderer stellt sich die Bedienung sehr kompliziert vor…

Um diese Vorurteile beseitigen zu können, lädt die Ortsfeuerwehr Bludesch alle Interessierten zu einem öffentlichen Informationsabend am Dienstag, den 23.03.2010 um 19:30 Uhr ins Feuerwehrhaus ein, bei dem der Defibrillator von Fachleuten des Roten Kreuzes erklärt und vorgeführt wird.

  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Keine Angst vor dem Defibrillator (Defi)!