Die SP werde kaum mit dem EU-Beitritt als Hauptthema in den Wahlkampf 2011 steigen, sagte Leuenberger. Aber Politik heiße ja Einfluss zu nehmen. “Wieso versuchen wir nicht, unseren Kontinent mitzugestalten?”, fragte er und fügte an: “Wir müssen der EU beitreten.” Und er erntete dafür Applaus. Die SP müsse den Mut haben, zu ihren Zielen zu stehen.
Für die Schweizer SP sei der EU-Beitritt ein heikles Thema, schrieb der Zürcher “Tages-Anzeiger” am Samstag. “Viele wollen ihn, aber vergrault man damit einen Teil der Wählerschaft?” Genau dieses Taktieren kritisierte Leuenberger in Schwyz. Die direkte Demokratie in der Schweiz sei keine Umfragedemokratie, sondern eine Abstimmungs- und Wahldemokratie. Ziel sei, nicht ständig zu taktieren, sondern das zu tun, was das Herz sagt, so Leuenberger.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.