AA

Kein Zugverkehr zwischen Lochau und Lindau - Kontrollen an Grenzübergänge

Derzeit ist Lochau der Endbahnhof der ÖBB.
Derzeit ist Lochau der Endbahnhof der ÖBB. ©VOL.AT/Rauch
Hörbranz, Lochau - Entgegen den ersten Ankündigungen der Deutschen Bahn fahren zwischen Lindau und Lochau derzeit keine Züge. Sowohl die ÖBB wie die DB wurden von der Entscheidung scheinbar überrascht. Auch an den Grenzen gibt es auf deutscher Seite Kontrollposten.
Grenzkontrollen in Lindau
Deutschland stellt Zugverkehr ein

Wie Reisende berichten, herrschte Sonntagabend Chaos am Lindauer Hauptbahnhof. Seit 19 Uhr fahren zwischen Lindau und Lochau keine Züge mehr – und zwar in beide Richtungen. Der aus München kommende EC könne weder nach Österreich noch in die Schweiz weiterfahren, berichten Fahrgäste. Die Deutsche Bahn und die ÖBB wurden vollständig überrumpelt. So gab es am Lindauer Hauptbahnhof bis 19:20 keine Information, dass der grenzüberschreitende Zugverkehr eingestellt werde. Auch die ÖBB bestätigt, dass es derzeit keinen grenzüberschreitenden Zugverkehr von und nach Deutschland gibt.

Kontrollposten an den Grenzübergängen

Es gibt derzeit keine Informationen über einen Schienenersatzverkehr. Mehrere Vorarlberger haben sich daher zu Fuß auf den Weg nach Vorarlberg gemacht. Derzeit ist Lochau der Endbahnhof für die ÖBB. Diese sei ebenfalls von den geschlossenen Grenzen überrascht worden, berichtet das Zugpersonal. Gleichzeitig nahm die deutsche Bundespolizei wieder Grenzkontrollen auf. An den Grenzübergängen wurden wieder provisorische Kontrollen eingeführt, wie hier am Grenzübergang Hörbranz-Lindau. Es sei ein trauriger Tag für Europa, kommentierte dies eine Autofahrerin.

Aktuelle Entwicklung im Liveticker

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kein Zugverkehr zwischen Lochau und Lindau - Kontrollen an Grenzübergänge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen