Kein Teil-Rückzug der Armee
Die Truppen würden die Palästinensergebiete nicht verlassen, sondern den Kampf gegen den „Terrorismus“ fortsetzen, sagte Rivlin am Montag im Rundfunk.
Die palästinensische Autonomiebehörde müsse beweisen, dass sie ebenfalls gegen den „Terrorismus“ vorgehe, forderte der Minister. Für eine politische Lösung müsse der Plan von US-Präsident George W. Bush umgesetzt werden, wonach die Palästinenser eine neue Führung erhalten müssten.
Am Sonntag Abend hatten sich der israelische Verteidigungsminister Benjamin Ben-Eliezer und der palästinensische Innenminister Abdel Razzek Yahia darauf geeinigt, dass die israelische Armee zunächst aus Gaza sowie aus Bethlehem abziehen solle. Der Rückzug werde bereits am Montag beginnen, teilte das israelische Verteidigungsministerium mit. Gemäß Ben-Eliezers Plan „Gaza zuerst“ sollen nach dem Abzug palästinensische Sicherheitsbeamte die Kontrolle in den geräumten Gebieten übernehmen.
Der Plan des Verteidigungsministers, der auch Vorsitzender der Arbeiterpartei ist, war im israelischen Kabinett am Sonntag von den rechtsgerichteten Ministern scharf kritisiert worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.