AA

Kein Sieger im Kummenbergderby

Torloses Remis im Spitzenspiel der Vorarlbergliga zwischen dem Leader SCR Altach Amateure und einem kampfstarken FC Koblach.

Altach. Nur die Würze, sprich Tore fehlte im Spitzenspiel der ersten Frühjahrsrunde der Vorarlbergliga bei klirrender Kälte zwischen Spitzenreiter Altach Amateure und ein kampfstarkes Koblach auf dem Kunstrasenplatz der Cashpoint-Arena. Durch die Nullnummer im Kummenbergderby bleibt der Kampf um den Meistertitel in der höchsten Spielklasse des Landes weiter spannend. Die Rheindörfler liegen weiter fünf Zähler vor dem Viertplatzierten Koblach an der Tabellenspitze, nur diese beiden Traditionsvereine haben eine Anwartschaft auf das Aufstiegsrecht in die Regionalliga West verlautbaren lassen. Damit hat Koblach in den beiden direkten Duellen gegen Altach Amateure vier Punkte geholt.

Altach Amateure gelang die Revanche für die bittere Auswärtspleite im Herbst nicht (1:2). Seit nunmehr exakt 334 (!) Minuten ohne Unterbrechung hält Koblach-Goalie Alexander Türtscher seinen Kasten rein. Die Alge-Elf musste schon zum achten Mal in dieser Saison keinen Gegentreffer einstecken. “Die Punkteteilung ist gerecht, wir waren taktisch sehr gut eingestellt und hätten sogar gewinnen können”, war Koblach-Trainer Dieter Alge mit dem 0:0-Endstand sehr zufrieden. Patrick Mair vergab die einzige Riesenchance der Gäste aus aussichtsreicher Position (65.). Altach blieb zum achten Mal in Serie ohne Niederlage und hat sich das torlose Remis selbst zuzuschreiben. Mit den vier Vollprofis Andreas Michl, Stephan Kling, Patrick Mayer und Daniel Gramann angetretenen Hausherren hatten fast über die gesamte Spielzeit zwar mehr Spielanteile und die besseren Einschussmöglichkeiten, aber zum zweiten Mal in dieser Meisterschaft gelang der Trittinger-Truppe kein Torerfolg. In der ersten Hälfte waren die Hausherren vor allem nach Standards brandgefährlich (Stephan Kling/Freistoß/5.). Nach Seitenwechsel erhöhte der Tabellenführer noch den Druck, aber gute Chancen der Torfabrik der Vorarlbergliga von Ademi (48./scheitert allein vor Türtscher), Honeck (76./abgerissene Flanke) und Stephan Kling (94./Kopfball allein vor Türtscher aus kurzer Distanz) blieben ungenützt.

Altach Amateure ist aber die heißeste Aktie auf den Aufstieg in die Westliga und in solcher Besetzung (mit vier Vollprofis) dürfte es auch für die restlichen Teams schwierig sein, die Erfolgsbilanz der Trittinger-Schützlinge zu stoppen.
Thomas Knobel

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Kein Sieger im Kummenbergderby