AA

Kein Heine-Preis an Handke

Peter Handke sollte nach Meinung des Vorsitzenden des Verbandes Deutscher Schriftsteller, Imre Török, den Heinrich-Heine-Preis der Stadt Düsseldorf bekommen.

Im Deutschlandradio Kultur sagte Török am Dienstag, die Empfehlung der Jury müsse respektiert werden: „So problematisch diese Entscheidung jetzt vor uns steht, sie ist gefallen, und ich würde sie jetzt nicht mehr rückgängig machen.“

Der Autor habe schon immer Grenzen überschritten. Beim Thema Milosevic könne er ihm aber nicht folgen. „Als Verbandsvorsitzender will ich aber noch immer eine zarte Lanze für Kunstfreiheit ergreifen, obwohl ich weiß, dass ich mich da als Advocatus Diaboli (Anwalt des Teufels) betätige.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kein Heine-Preis an Handke