AA

Kein Funken wegen Corona? Nicht mit den Montafonern

Martin Mangeng und seine "Mini-Funken" aus Vandans.
Martin Mangeng und seine "Mini-Funken" aus Vandans. ©Schilcher, Montafon Tourismus
Joachim Mangard (VOL.AT) joachim.mangard@russmedia.com
"Wir lassen uns nicht unterkriegen!" Martin Mangeng aus Vandans lässt sich die Vorarlberger Tradition nicht durch die Pandemie verderben und stellt "Mini-Funken" für Zuhause her.
Funken in Vorarlberg

Konzerte, Events, Theater, Fasching und nun auch das traditionelle Funkenabbrennen: Die Pandemie lässt uns aktuell vielerlei in Verzicht üben. Die Krise weckt aber auch Kreativität, so wie bei Martin Mangeng aus Vandans, der sich kurzerhand dafür entschied, qualitative hochwertige "Mini-Funken" für Zuhause herzustellen: "Für mich ist das Funkenabbrennen seit meiner frühsten Kindheit ein wichtiges Fest mit vielen Traditionen, das tief in mir verwurzelt ist. Mit unseren Mini-Funken möchten wir das Brauchtum aufrechterhalten und den Montafonern und unseren Gästen ermöglichen, das Funkenfeuer dieses Jahr zu Hause im familiären Kreis zu erleben. Wir lassen uns nicht unterkriegen. Corona wird vorbeigehen und nach den dunklen Zeiten folgen wieder helle." 

Tradition und Brauchtum

Gemeinsam mit einem iranischen Flüchtlings-Ehepaar stellt er die kleinen Kunstwerke in mühevoller Handarbeit her. Insgesamt stehen in einer limitierten Auflage 200 Stück zum Preis von 36 Euro zum Verkauf. „Der Preis deckt im Wesentlichen unsere Material- und Arbeitskosten. Aus einem eventuellen kleinen Gewinn werden wir weitere Integrationsprojekte mit Flüchtlingsfamilien finanzieren. Das iranische Ehepaar, das die Idee der Mini-Funken mit mir entwickelt hat, ist bereits sehr gut integriert und beschäftigt sich intensiv mit unserer Kultur und Tradition. Das möchte ich auch anderen ermöglichen“, erklärt Martin seine Beweggründe.  Wer sich für ein solches Kunstwerk interessiert, findet hier alle Infos!

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vandans
  • Kein Funken wegen Corona? Nicht mit den Montafonern