AA

Kein Bargeld am Nova Rock und Frequency-Festival 2016

Nova Rock und Frequency Festival werden bargeldlos.
Nova Rock und Frequency Festival werden bargeldlos. ©APA/HERBERT P. OCZERET
Heuer werden die beiden größten österreichischen Festivals, das Nova Rock in Nickelsdorf und das Frequency Festival in St. Pölten, ohne Bargeld über die Bühne gehen. Besucher erhalten eine aufladbare Karte.
Ein Tag am Frequency 2015
Ein tag am Nova Rock 2015

Festival-Besucher können im heurigen Jahr ihr Bargeld beim Nova Rock und Frequency-Festival zu Hause lassen. “Einer der Gründe dafür ist natürlich die Registrierkassenpflicht”, sagte Harry Jenner, einer der Veranstalter, im Gespräch mit der APA.

Aus für Bargeld: Registrierkassen-Pflicht “schuld”

“Es ist logistisch bei rund 40.000 Leuten pro Tag unmöglich, jedem Besucher bei jedem Getränkekauf einen Bon in die Hand zu drücken”, betonte Jenner. Daher habe man sich für ein “Cashless”-System entschieden. Erstmals kommt das System beim Nova Rock vom 9. bis 12. Juni zum Einsatz: Beim Eintritt erhält jeder Besucher eine Karte (fünf Euro Pfand), die man an mit Personal besetzten Stationen oder an Automaten mit Geld, Kreditkarte, Bankkarte oder im Voraus erworbenem Gutschein aufladen kann.

Bargeldlos am Nova Rock und Frequency-Festival

Wer seine Karte u.a. via Internetseite (www.novarock.at/cashless) und App personalisieren lässt, kann diese bei Verlust sperren lassen. Datenschutz steht an “vorderster Stelle”, es kommen modernste Verschlüsselungstechnologien zum Einsatz, heißt es seitens der Veranstalter. Ein Systemausfall sei “praktisch unmöglich”.

Alle Belege werden online zur Verfügung gestellt. Und natürlich wird noch vorhandenes Guthaben rückerstattet, so Jenner. “Das erfolgt entweder direkt am Gelände oder bei personalisierten Karten innerhalb von vier Wochen online.”

>> Alle Infos zum Frequency-Festival
>> Alle Infos zum Nova Rock

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Festivals
  • Kein Bargeld am Nova Rock und Frequency-Festival 2016