AA

Kein "Ausgleich" an der Staatsspitze

©APA
Mit der zu erwartenden Wiederwahl Heinz Fischers entscheiden sich die Österreicher heute erstmals unter einer rot-schwarzen Koalition für einen aus der SPÖ kommenden Bundespräsidenten - der heuer allerdings als unabhängiger Bewerber antrat.

Die Möglichkeit zum “Ausgleich” gab es nicht wirklich – denn bisher gehörten die Bundespräsidenten unter SPÖ-dominierten Koalitionen immer die ÖVP an. Erst bei der Nationalratswahl 2013 könnten die Wähler wieder ihrem Hang zur ausgewogenen Verteilung der Ämter an der Staatsspitze nachkommen.

Nur einmal wählten die Österreicher bisher einen (ebenfalls wiederkandidierenden) Bundespräsidenten, der derselben Partei angehörte wie der Bundeskanzler – und zwar 1971 Franz Jonas unter der SPÖ-Minderheitsregierung Bruno Kreiskys. In der nachfolgenden Ära der SPÖ-Alleinregierungen mit absoluter Mehrheit setzte sich zweimal (1974 und 1980) der SPÖ-Kandidat durch – Rudolf Kirchschläger, der selbst jedoch parteifrei war. 1974 hatte er einen ÖVP-Gegenkandidaten, Alois Lugger, 1980 verzichtete die ÖVP auf einen eigenen Bewerber.

Bei der Bundespräsidentenwahl unter der rot-blauen Koalition gewann im Frühjahr 1986 der ÖVP-Bewerber Kurt Waldheim. Beim ÖVP-Kandidaten blieben die Österreicher auch unter der (nach der Herbst-Wahl 1986 etablierten) rot-schwarzen Koalition: Thomas Klestil (V) besiegte Rudolf Streicher (S) 1992 und wurde 1998 – ohne SPÖ-Bewerber – wiedergewählt.

Die Stunde eines SPÖ-Kandidaten kam wieder 2004, als seit vier Jahren Schwarz-Blau regierte: Heinz Fischer setzte sich gegen die ÖVP-Kandidatin Benita Ferrero-Waldner durch.

In den langen Jahren der ÖVP-Kanzler von 1945 bis 1970 hatte ausnahmslos die SPÖ den Bundespräsidenten gestellt.

Bundespräsidenten und Regierungen der Zweiten Republik:

 BP-Wahl  Regierung           Bundespräsident

 1945     VP-SP-Koalition     Karl Renner (S) *
 1951     VP-SP-Koalition     Theodor Körner (S)
 1957     VP-SP-Koalition     Adolf Schärf (S)
 1963     VP-SP-Koalition     Adolf Schärf (S)
 1965     VP-SP-Koalition     Franz Jonas (S)
 1971     SP-Alleinregierung  Franz Jonas (S)
 1974     SP-Alleinregierung  Rudolf Kirchschläger (S)
 1980     SP-Alleinregierung  Rudolf Kirchschläger (S)
 1986     SP-FP-Koalition     Kurt Waldheim (V)
 1992     SP-VP-Koalition     Thomas Klestil (V)
 1998     SP-VP-Koalition     Thomas Klestil (V)
 2004     VP-FP-Koalition     Heinz Fischer (S)

 * von der Bundesversammlung gewählt

  • VOL.AT
  • Wien Wahl
  • Kein "Ausgleich" an der Staatsspitze