AA

Kein Aufschwung

Für die österreichische Industrie ist derzeit keine Erholung in Sicht. Das Konjunkturbarometer der Industriellenvereinigung (IV) für das zweite Quartal zeigt weiter nach unten.

Die Industrie hoffe auf ein Wachstum im Jahr 2004, man wisse aber nicht wie hoch es sein werde und ob es überhaupt kommt, betonte IV-Generalsekretär Lorenz Fritz am Freitag bei einer Pressekonferenz.

Die schwache europäische und vor allem die deutsche Wirtschaftslage belaste die österreichische Konjunkturentwicklung. Während Österreich in der Vergangenheit noch überdurchschnittliche Wachstumsraten erzielte, werde seit 2001 nur mehr mit Mühe der europäische Schnitt erreicht.

Von der schwarz-blauen Regierung fordert Fritz klare Vertrauen stiftende Signale und bestehende Verunsicherung und den Zukunftspessimismus abzubauen. Dabei setzt Fritz auf ein Maßnahmenpaket, das im Wirtschafts- und Finanzressort für Bundeskanzler Wolfgang Schüssel über den Sommer vorbereitet wird und Ende August vorliegen soll.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Kein Aufschwung