AA

Kein 100er-Sieg

Kein Erfolg war Andreas Herzog in seinem 100. Länderspiel vergönnt. Österreichs Fußball-Team verlor am Mittwoch das letzte Ländermatch des Spieljahrs 2002 gegen Norwegen mit 0:1.

Die ÖFB-Elf verlor am Mittwoch vor 15.800 Zuschauern im Hanappi-Stadion gegen Norwegen in einem schwachen Spiel durch einen Treffer des eingewechselten Modou-Kah (81.) mit 0:1 und beendet damit das Länderspieljahr 2002 mit einer negativen Gesamtbilanz (drei Siege, ein Remis, vier Niederlagen). Hans Krankl setzte gegen die Skandinavier insgesamt fünf Debütanten ein.

Während mit Torhüter Mandl sowie Ehmann und Orman drei Debütanten im ÖFB-Dress von Beginn an aufliefen (später kamen Macho und Dollinger dazu), sagte Peter Schöttel ein Jahr nach seinem Karriereende als Aktiver und wenige Wochen nach seinem Rapid-Abschiedsspiel nun auch dem Nationalteam offiziell Lebewohl.

Unmittelbar vor der Partie war durch die Ehrungen für Jubilar Herzog und Schöttel Feierstimmung angesagt, das Spiel selbst war allerdings arm an Höhepunkten. Das Spiel entwickelte sich zu einem Mittelfeldgeplänkel, weder die Gastgeber noch die Skandinavier vermochten entscheidende Akzente im Spiel nach vorne zu setzen. Auch nach dem Seitenwechsel war der freundschaftliche Charakter der Partie klar ersichtlich. Die Österreicher steigerten sich in der zweiten Hälfte zwar, gingen mehr Risiko, verfügten aber nicht über die spielerischen Mittel, um die Norsker zu gefährden.

In der 61. Minute war der 100. Teamauftritt von Herzog beendet, der 34-Jährige machte für Weissenberger Platz. Der Regisseur bot eine engagierte Leistung, hatte einige gute Szenen und wurde von den Fans im West-Sektor mit einer sehenswerten Choreografie zu Beginn, Transparenten (“1.000 Dank für 100 Spiele”!) und Sprechchören auch noch nach der Auswechslung gefeiert.

Österreich – Norwegen: 0:1 (0:0)
Hanappi-Stadion, 15.800, SR Abraham
Tor: 0:1 (81.) Modou-Kah

Österreich: Mandl (46. Macho) – Ehmann, Martin Hiden, Pogatetz – Schopp (5. Scharner), Aufhauser, Herzog (61. Weissenberger), Flögel, Orman – Schöttel (4. Kahraman/77. Akagündüz), Wallner (84. Dollinger)

Links zum Thema:
ÖFB
Norwegischer Fußballverband

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Kein 100er-Sieg