AA

Keime im Geflügel: Hohe Belastung bei jeder zweiten vorverpackten Probe

Wer Geflügel-Fleisch kauft, kann gar nicht vorsichtig genug sein
Wer Geflügel-Fleisch kauft, kann gar nicht vorsichtig genug sein ©Bilderbox (Sujet)
Bei einem Test der AK wurde Geflügel-Fleisch aus 20 Wiener Geschäften getestet - mit schockierendem Ergebnis: Jede zweite vorverpackte Probe war zwar optisch einwandfrei, aber von gefährlichen Keimen belastet. Dass diese inzwischen eine Antibiotikaresistenz aufweisen, wird zunehmend zum Problem.

Salmonellen, Campylobacter und andere gesundheitsschädliche Keime mehr sind leider ein gängiges Problem bei Geflügel-Fleisch. Nun wurde ein besorgniserregendes Testergebnis der AK veröffentlicht, der ein verbreitetes Vorkommen dieser Keime ergab.

Geflügel im Test: Nicht verdorben, aber voller Keime

Wer in Wien vorverpacktes Geflügel kauft, hat große Chancen, auch den einen oder anderen gefährlichen Keim mit nach Hause zu nehmen. Das hat ein Test der Arbeiterkammer (AK) ergeben, die in 20 Geschäften Proben gezogen hat. Jede zweite war mit dem gesundheitsschädlichen Darmkeim Campylobacter belastet, eine sogar mit Salmonellen. Die gute Nachricht: Keine einzige Probe war am Ablauftag verdorben.

Laut einer AK-Aussendung haben die Campylobacter-Keime inzwischen Resistenzen gegen Antibiotika entwickelt. Das habe sich auch beim Test gezeigt. So waren die nachgewiesenen Keime etwa gegen bestimmte Wirkstoffe wie Ampicillin – aus der Gruppe der Penicilline – in neun von zehn Fällen immun. Gegen Antibiotika aus der laut AK ebenfalls wichtigen Gruppe der Chinolone waren die Keime in sieben von zehn Proben resistent.

Fleisch oftmals mangelhaft gekühlt

Probleme dürfte es auch bei der Kühlung geben: Die Nachmessungen der Temperaturen in den Vitrinen haben gezeigt, dass in zwei der 20 Kühlanlagen die Lagertemperatur bei über vier Grad Celsius lag. Geflügel sollte laut AK diese Grenze aber nicht überschreiten. Acht Proben hatten über vier Grad Celsius, eine davon sogar über sieben Grad. “Das könnte daran liegen, dass die zu oft Kühlung unterbrochen wurde”, vermutete AK-Konsumentenschützer Heinz Schöffl.

Augenscheinlich verdorben war keine einzige Probe: “Sie waren lebensmittelrechtlich einwandfrei. Das heißt, das Fleisch darf nicht blass oder verfärbt sein, nicht sauer oder muffig riechen.”

AK verlangt mehr Kontrollen und Konsequenzen

Die Arbeiterkammer verlangt angesichts der Ergebnisse mehr Kontrollen und Maßnahmen gegen den Arzneimitteleinsatz bei Geflügel. “Die Konsumenten brauchen Sicherheit, dass das Fleisch einwandfrei und nicht mit gesundheitsschädigenden Keimen behaftet ist”, forderte Schöffl.

Nötig sei eine lückenlose Erhebung des Antibiotikaeinsatzes in der Geflügelmast, der nur “äußerst zurückhaltend” erfolgen sollte. Derzeit werden laut AK 60 Tonnen Antibiotika in der Nutztierhaltung eingesetzt – das im Geflügel dann für Resistenzen sorgt.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Keime im Geflügel: Hohe Belastung bei jeder zweiten vorverpackten Probe