AA

Keeper of the Quaich Bernhard Schäfer zu Gast in Bregenz

Eine einmalige Whisk(e)yverkostung mit dem „Keeper of the Quaich“ Bernhard Schäfer lockte zahlreiche Feinschmecker am Sonntag, den 24. Mai ins Bregenzer Kornmesser. Verkostet wurden sechs hochwertige und äußerst exklusive Whisk(e)ys.

Monika und Bernhard Kuster organisierten eine einmalige Verkostung mit dem Whiskyexperten Bernhard Schäfer. Zahlreiche Liebhaber des edlen Brandes trafen sich deshalb trotz tropischer Temperaturen im Bregenzer Restaurant Kornmesser, um dem Fachvortrag des „Mastereepers of the Quaich” zuzuhören.
Die „Träger des Quaich“ (= schottisches Trinkgefäß) sind eine Vereinigung, deren Mitglied man nur werden kann, nachdem man sich um das schottische Nationalgetränk und um Schottland überhaupt verdient gemacht hat.
Die Vereinigung umfasst Persönlichkeiten aus fast allen Ländern der Welt.
In der Welt des Whiskys gibt es keine größere Ehre, als Mitglied dieser exklusiven Vereinigung zu werden.
Nach dem Soziologie- und Politikstudium hatte Bernhard Schäfer 1981 mit einem Whisky in seiner Stammkneipe ein Schlüsselerlebnis. Sieben Jahre später zog es Bernhard Schäfer nach Schottland, wo er in kürzester Zeit mehrere Destillerien besuchte. Im Oktober 1996 wurde Bernhard Schäfer als damals jüngster Ausländer in den erlauchten Kreis der Keeper of the Quaich aufgenommen. 2007 wurde er zum Masterkeeper of the Quaich.
In der Zwischenzeit ist Bernhard Schäfer vornehmlich als Whiskyexperte und -autor für verschiedene Fachzeitschriften unterwegs. Er ist außerdem Jurymitglied beim ISW des Meininger Verlags und beim Concours Mondial du Vin et Spiritueux. In Seminaren und Tastings bringt er Interessierten vertiefend „Whiskywissen“ bei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Keeper of the Quaich Bernhard Schäfer zu Gast in Bregenz