AA

Kaufhaus der Wälder kurz vor Eröffnung

Arbeiten am KDW gehen ins Finale
Arbeiten am KDW gehen ins Finale ©VOL.AT/Steurer
Egg – Das Kaufhaus der Wälder (KDW) wird am Donnerstag eröffnet. VOL.AT hat sich bereits vorab über das 14-Millionen-Euro-Projekt informiert.
KDW: Der Countdown läuft
Giselbrecht über das KDW

Neben einem Sutterlüty mit Gastronomie wird es eine Filiale von Vögele Mode und Vögele Shoes geben, sowie ein DM-Drogeriemarkt. Das entspricht bereits 85 Prozent der Auslastung des KDW. Somit ist nur noch wenig Gewerbefläche zu vermieten und auch dafür soll es bereits Interessenten geben, erklärt Philipp Giselbrecht, Pressesprecher und Marketingleiter des Sutterlüty. Der Eigentümer ist die KDW Immobilien GmbH & Co KG mit Richard Behmann und Jürgen Sutterlüty an der Spitze.

Ökologische Bauweise

„Es war uns ein großes Anliegen, dass das Bauwerk auf dem neuesten Stand der Technik ist“, erklärt Giselbrecht. In Summe soll dadurch rund 80 Prozent des Energieaufwandes gespart werden. „Im Idealfall können wir den Sutterlüty CO2-neutral betreiben“, sagt Giselbrecht. Geheizt und gekühlt wird mit einer Wärmepumpenanlage. 33 Erdsonden von jeweils rund 100 Metern liefern dazu die Energie. Geplant wurde das zukunftsweisende Regionalzentrum von den renommierten Architekturbüros Baumschlager und Eberle (St. Gallen) und Baumschlager Hutter und Partner aus Dornbirn.

Kein Nachteil für kleinere Unternehmen

Philipp Giselbrecht ist davon überzeugt, dass das KDW kein Nachteil für die kleineren ansässigen Unternehmen ist. „Wir wollen damit verhindern, dass Kaufkraft vom Bregenzerwald in das Rheintal abwandert.“ Die Planungen für das Kaufhaus seien alle in Absprache mit den ortsansässigen Unternehmen gemacht worden.

Der Name KDW

Der Name KDW oder Kaufhaus der Wälder entstand vor einiger Zeit aus einem nicht ganz ernstgemeinten Vorschlag von Richard Behmann, einem der beiden Eigentümer. Dieser hat den Namen spaßeshalber erwähnt und Jürgen Sutterlüty war davon begeistert, sodass letztlich dieser Name gewählt wurde.

18 Monate Bauzeit

Das Gebäude ist dreigeschossig (zwei Verkaufsetagen inkl. Tiefgarage), hat eine Grundstücksgröße von 4.920 Quadratmetern und eine Gesamtnutzfläche von 7.000 Quadratmetern. Die Tiefgarage bietet Platz für 140 Fahrzeuge. Insgesamt arbeiten 80 Voll- und Teilzeitkräfte im KDW. Die Bauzeit betrug 18 Monate, wobei das Grundstück bereits im Jahr 1999 von Richard Behmann erworben wurde mit dem Ziel hier ein Kaufhaus zu errichten. Die Kosten von 14 Mio. Euro wurden von der KDW Immobilien GmbH & Co KG getragen. Richard Behmann gehören nun 51 Prozent des KDW, Jürgen Sutterlüty 49Prozent. Mit der Eröffnung der neuen Filiale ist dies die 22. Sutterlüty-Filiale. Die alte Filiale im Wälderpark wurde aufgelassen.

Video: “KDW auf dem neuesten Stand der Technik”

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Egg
  • Kaufhaus der Wälder kurz vor Eröffnung