Katholische Privatschule "De La Salle" muss Standort in Wien-Währing schließen

Unterricht und Nachmittagsbetreuung sollen bis dahin uneingeschränkt fortgesetzt werden, teilte der Schulverein in einer Stellungnahme auf seiner Homepage mit. Als Grund wurden vor allem steigende Kosten genannt.
Katholische Privatschule "De La Salle" schließt Standort in Wien-Währing
"Am Standort Währing sind wir neben seit Jahren sinkenden Schülerinnen- und Schülerzahlen mit massiven infrastrukturellen Herausforderungen konfrontiert, die unsere finanziellen Möglichkeiten bei Weitem übersteigen", heißt es in der Mitteilung. Trotz intensiver Bemühungen habe es daher leider keine tragfähige und nachhaltige Lösung gegeben, um den Standort Währing langfristig zu erhalten. "Wir bedauern diesen Schritt zutiefst", wird versichert.
Erzdiözese Wien kündigt Hilfe für Familien an
Aktuell arbeite man sehr eng mit den Schulleitungen, den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie der Nachmittagsbetreuung zusammen, um das Schuljahr noch so reibungslos wie möglich zu gestalten, betonte man. Laut Medienberichten sind 17 Klassen bzw. mehr als 300 Schülerinnen und Schüler sowie 33 Lehrkräfte betroffen. Die "De La Salle" ist eine von den Schulbrüdern geführte private katholische Schule mit Öffentlichkeitsrecht. In Wien gibt es neben jenem in der Schopenhauerstraße noch drei weitere Standorte.
Die Erzdiözese Wien kündigte in einer Reaktion an, dass man versuchen werde, in der Situation zu helfen. Betroffene Familien und Lehrkräfte sollen nach Möglichkeit aufgefangen werden. Zugleich wurde betont, dass es sich um eine Ordensschule handle und nicht um eine Schule der Erzdiözese. Man sei bei der Entscheidung zur Schließung auch in keiner Weise eingebunden gewesen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.