AA

Katastrophale Leistung der Austria

Mit einem blamablen 0:1 im Heimspiel gegen Panionios Athen hat Austria Wien am Donnerstag die Qualifikation für die K.o.-Phase des UEFA-Cups verpasst.

Austria Wien ist nach einer verdienten 0:1-Niederlage gegen Panionios Athen im UEFA-Cup vorzeitig ausgeschieden. Das Goldtor für die Griechen erzielte Ivica Majstorovic zwar erst in der 91. Minute, doch schon davor hatten die Gäste gegen die erschreckend schwachen Hausherren hochkarätige Chancen en masse gehabt. Damit erlitt die Austria die bereits siebente Niederlage en suite in der UEFA-Cup-Gruppenphase.

Die Austria begann vor 12.100 Zuschauern im Happel-Stadion zwar engagiert, spielte aber in Hälfte eins nur zwei große Chancen heraus: Nach Lasnik-Zuspiel traf Okotie den Ball volley nicht richtig und bereitete Schlussmann König keine Probleme (36.). Drei Minuten später strich ein Lasnik-Schuss am kurzen Eck vorbei (39.). Danach folgte die erste Drangperiode der Athener: Zunächst scheiterte Djebbour mit einem Kopfball an Austria-Goalie Fornezzi (41.), ehe Goundoulakis mit einem Heber den zu weit vor dem Tor postierten Schlussmann der Wiener fast überlistete. Und in Minute 43 hätte es eigentlich 1:0 für die Gäste heißen müssen, aber Skoufalis vergab kläglich.

Nach der Pause hatten die Griechen zunächst Glück, als Nikolauou nach einem Acimovic-Freistoß den Ball per Kopf an die Stange lenkte (48.). Drei Minuten später durfte die Austria aufatmen, als Skoufalis nach einem Konter die nächste Hundertprozentige ausließ (51.). Auch bei einem Djebbour-Schuss war Fornezzi auf dem Posten (53.). In der 69. Minute verfehlte ein Kummordzi- Schuss das Tor knapp. Und in der 81. Minute ließ Paninios zwei Matchbälle aus: Zuerst scheiterte Skoufalis erneut aus kurzer Distanz, Sekunden später landete ein 20-m-Schuss von Fernandez an der Außenstange. In Minute 91 durften die Griechen aber jubeln: Nach einem Fernandez-Freistoß fast von der Mittellinie sowie missglückter Abseitsfalle schoss Majstorovic vom Fünfer ein.

Damit wahrten die Griechen ihre Aufstiegschance. Girondins Bordeaux ist nach einem 2:1-Sieg über Fix-Aufsteiger Helsingborg bereits fix im Sechzehntelfinale. Am 19. Dezember gibt die Austria bei Galatasaray Istanbul die österreichische Europacup-Abschiedsvorstellung 2007/08.

Austria Wien – Panionios Athen: 0:1 (0:0)
Ernst-Happel-Stadion, 12.100, SR Granat
Tor: 0:1 (91.) Majstorovic

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Katastrophale Leistung der Austria