AA

Katar: Gas-Exportländer beraten

Die wichtigsten Gas exportierenden Länder haben am Montag bei ihrer Tagung in Doha erste Schritte in Richtung eines Kartells nach dem Vorbild der OPEC unternommen.

Bei ihrem ersten Treffen seit zwei Jahren beauftragte das Forum der Gas exportierenden Länder (GECF) in Doha eine Expertenkommission, um Möglichkeiten zur Stärkung der Förderländer auszuloten.

Im Vorfeld des Treffens hatten Russland und der Iran erklärt, die Zusammenarbeit laufe nicht auf ein Kartell hinaus. Algeriens Energie-Minister Chakib Chelil sagte indes am Montag, die Exportländer bewegten sich auf eine „Gas-Opec“ zu. Bis dahin sei es aber noch ein langer Weg.

Die vom wichtigsten Gasexporteur Russland angeführte Expertengruppe soll den GEFC-Ministern zufolge die Preisbildung, Infrastruktur und die Beziehungen zwischen Erdgasproduzenten und Verbrauchern untersuchen. Russland bemühte sich bereits am Freitag, Sorgen europäischer Politiker zu zerstreuen, Gaskunden müssten bei einem möglichen Gas-Kartell von Russland, Iran, Algerien, Katar und Venezuela die Zeche zahlen.

„Wir haben und werden uns nicht das Ziel setzen, uns gegen jemanden zu verschwören. Das wäre schädlich und würde keinen Sinn machen“, erklärte Russlands Energieminister Viktor Khristenko in Moskau. „Ich hasse das Wort Kartell“, sagte Katars Energieminister Abdullah bin Hamad al Attijah. Dies wäre eine negative Botschaft für die Gaskunden. Irans Opec-Gouverneur Hossein Kasempur Ardebili sagte am Samstag der Nachrichtenagentur Mehr zufolge, statt der Schaffung einer „Gas-Opec“ gehe es vielmehr um eine verstärkte Kooperation.

Das politische und geistliche Oberhaupt des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, hatte im Jänner mit seinem Vorschlag für Aufregung gesorgt, ein Gas-Kartell ähnlich der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) zu schaffen. Russlands Präsident Wladimir Putin bezeichnete den Vorschlag im Februar als interessant, erklärte aber zugleich, ein Kartell sei nicht geplant.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Katar: Gas-Exportländer beraten