AA

Kaspar Feurstein - ein Leben für die Blumen!

Im nächsten Jahr feiert Blumen Feurstein in Hittisau bereits sein 30-jähriges Jubiläum. Der Chef des Familienunternehmens, Kaspar Feurstein, verschrieb sich bereits in jungen Jahren dem Gärtnerhandwerk, wie er selbst erzählt. Heute ist Blumen Feurstein ein wortwörtlich „florierendes" Bregenzerwälder Unternehmen mit „bsundriger" Floristik und „ausgezeichneter" Balkonbepflanzung. Ihr Erfolgsrezept: Qualität!
Bilder von Damals

„Schon früh in der Kindheit entdeckte ich die Schönheit der Blumen in Mamas Garten. Ich experimentierte mit Blumensamen und Stecklingen um das Wunder des Wachstums zu beobachten”, erzählt Kaspar Feurstein. Ihm sei schnell klar gewesen, dass er den Beruf des Gärtners erlernen wolle. In den Jahren 1975 bis 1978 brauchte er allerdings viel Stärke und Selbstbewusstsein um das geliebte Gärtnerhandwerk in der Gartenbaufachschule in Langenlois (Niederösterreich) zu erlernen. Schließlich galt der Beruf als eher unmännlich – unter Freunden als „uncool”.

Gelebter Traum

Nach der Lehrzeit reifte der Wunsch in ihm, sich im Bregenzerwald selbstständig zu machen. Am 20. April 1984 war es dann soweit: „Blumen Feurstein” öffnete in Hittisau seine Pforten. Das Blumengeschäft wurde damals, wie auch heute von seiner Frau Herta – einer gelernten Floristin, betreut. Kaspar selbst wirkte in der Gärtnerei. „Wir waren das erste Blumenfachgeschäft und Gärtnerei im Vorderbregenzerwald”, erinnert sich der 53-jährige. Inzwischen haben sich drei Blumenfachgeschäfte in der Umgebung dazugesellt.

Philosophie: „Bsundrige” Floristik

„Wir wollten im Bereich Floristik schon immer „Bsundriges” erschaffen. Und das für freudige wie auch traurige Anlässe. Ich denke, das ist uns auch gelungen. Im Gärtnerei-Bereich spezialisierten wir uns auf Balkonbepflanzung und Service”, so Feurstein. Und auch das mit vollem Erfolg! Das zeigen die verschiedenen Preise die bis heute erzielt worden sind – unter anderem konnten zahlreiche Landessieger des Blumenschmuckwettbewerbes erfolgreich ausgestattet werden. Auch auf 7 Lehrlinge welche über die Jahre ausgebildet wurden, darf der Betrieb heute zurück blicken.

50.000 Pflanzen jährlich

Es verwundert wohl kaum, dass die Pflanzen-Produktion von Neuheiten stetig steigt. Die stolze Zahl von 50.000 Pflanzen produziert Blumen Feurstein aktuell im Jahr: Das heißt Balkonbepflanzung vom Bregenzerwald bis ins Lechtal: „Auch Blumenfachgeschäfte im Umkreis gehören heute zu unseren Kunden.” Die Qualität der Pflanzen wird überall geschätzt.

Unterstützt von Tochter Andrea

So viel Erfolg erfordert natürlich Unterstützung: „Unsere Tochter Andrea hat ebenso das Floristenhandwerk erlernt und unterstützt bereits seit dem Jahr 2000 meine Frau und mich mit ihrer kreativen Floristik”, freut sich der stolze Vater. Gemeinsam bringen sie den Kunden die Schönheit und Qualität ihrer Blumen und Pflanzen näher. Etwas Sorgen bereitet dem Chef jedoch der branchenfremde Handel.

Blumen kaufen, wo Blumen wachsen

Wer allerdings Qualität und auch die Umwelt liebt, sollte sich an das Motto des Bregenzerwälder Betriebes halten: Dort Blumen kaufen, wo sie wachsen! Weiteres Plus: Nur in einer Profi-Gärtnerei kann auf individuelle Kundenwünsche eingegangen werden. „Mir ist es wichtig, alle Wünsche unserer Kunden zu erfüllen – egal ob es um Brautschmuck oder Trauerschmuck geht”, bestätigt Andrea Feurstein. Mit ihrem Fachwissen ist sie auch bestimmt eine kompetente Ansprechperson. Schließlich hat sie Papas grünen Daumen geerbt. Und den der Mutter auch!

Weiter zur Homepage

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Garten
  • Kaspar Feurstein - ein Leben für die Blumen!