AA

Kasachstan: Regierungspartei gibt Wahlsieg bekannt

In Kasachstan hat die Regierungspartei Otan am Dienstagmorgen ihren Wahlsieg bekannt gegeben. Die Partei habe bei der Parlamentswahl am Sonntag „einen deutlichen Sieg“ errungen, sagte der stellvertretende Otan-Vorsitzende.

Nach ihren eigenen vorläufigen Erkenntnissen und denen der Wahlkommission werde die Partei von Präsident Nursultan Nasarbajew mindestens 60 der 77 Abgeordneten stellen.

Eine Mehrheit für die Partei hatte sich bereits am Sonntagabend nach ersten Auszählungen abgezeichnet. Vorläufigen Ergebnissen zufolge gaben am Wochenende nur 56 Prozent der rund 8,5 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

Der 64-jährige Nasarbajew regiert die ehemalige Sowjetrepublik seit 14 Jahren mit harter Hand. Von der Wahl waren zwei Oppositionsführer von der Kandidatur ausgeschlossen worden. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hatte im Vorfeld die Einführung eines fragwürdigen elektronischen Abstimmungssystems und die ungenügende Durchsichtigkeit der Wahl kritisiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kasachstan: Regierungspartei gibt Wahlsieg bekannt