AA

Kartellbehörde genehmigt Fusion

Die italienische Kartellbehörde hat die Fusion der bankrotten Alitalia mit der privaten Fluggesellschaft Air One genehmigt.

Die neue Fluggesellschaft wird eine breite Auswahl an Ticketpreisen anbieten müssen, beschloss die Kartellbehörde. Mindestens zehn Prozent der Tickets müssen mit dem günstigsten Economy-Tarif verkauft werden, den Alitalia und Air One auf einer bestimmten Strecke in der vergangenen Saison angeboten hatten.

Die neue Alitalia wird mit halbiertem Flugbetrieb nach Weihnachten starten. Sie wird täglich 600 Flüge anbieten. Die alte Alitalia und Air One zusammen hatten bisher täglich 1.050 Flugverbindungen garantiert. Dem Vernehmen nach sollte die neue Alitalia am 12. Jänner starten. Die neue Airline wird 40 Prozent des heimischen Lutfahrtmarkts abdecken, berichteten italienische Medien. Sie wird nur mehr mit 95 Maschinen fliegen. Die Flotte von Alitalia und Air One zusammen belief sich bisher auf 156 Flugzeuge.

Inzwischen meldet Alitalia einen starken Passagierrückgang. Im Oktober sank die Zahl der Passagiere um 33,8 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2007. Die Zahl der Passagiere in den ersten zehn Monaten 2008 war gegenüber dem Vergleichszeitraum 2007 um 20,7 Prozent rückgängig.

Insolvenzverwalter Augusto Fantozzi hat seit zwei Wochen den Flugbetrieb der Alitalia auf 250 Flüge täglich heruntergeschraubt. Angesichts der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage soll die Zahl der täglichen Flüge nun wieder auf 356 aufgestockt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Kartellbehörde genehmigt Fusion