Kärnten-Wahl: Endergebnis
Am Dienstag gibt es, so die Landeswahlbehörde, eine erste Auszählung der Wahlkarten, am 9. März erfolgt eine zweite und letzte Auszählung. “Erst dann wird endgültig feststehen, ob die Grünen im Landtag bleiben oder nicht”, sagte der Leiter der Landeswahlbehörde, Herbert Hauptmann am Abend. Sollten sie es doch noch schaffen, würden BZÖ und ÖVP wohl wieder je ein Mandat verlieren.
Fest steht die Verteilung der Regierungssitze: Die Orangen haben künftig vier Landesräte und die absolute Mehrheit, die SPÖ hat nur noch zwei Sitze, die ÖVP bleibt bei einem Regierungssitz. Daran werden auch die Wahlkarten nichts mehr ändern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.