Karnevalsfieber am Zuckerhut: Rio tanzte Samba die ganze Nacht

Tanze Samba die ganze Nacht: Brasiliens Karnevalshochburg Rio de Janeiro hat mit einem rauschenden Fest auf Straßen, Plätzen und im legendären Sambodromo die Endphase im “Carnaval 2013” eingeläutet.
Sambarausch und Farbenfest
Die Menschen feierten ausgelassen bis zum Sonnenaufgang und darüber hinaus den Höhepunkt des Party-Jahres in der Stadt am Zuckerhut.Im Sambodromo boten sechs Sambaschulen in der zweiten Nacht des traditionellen Defilees ein hollywoodreifes Spektakel mit Zehntausenden Tänzern, Trommlern und riesigen Motivwagen. Sie entfachten ein fantasievolles Feuerwerk froher Farben unter dem Motto: “So Alegria” (Nur Freude).
Unter dem Motto “Horario Nobre” (Primetime) präsentierte zum Auftakt der Defilees in der Nacht zum Karnevalsdienstag die Sambaschule Sao Clemente mit mehr als 3.200 Teilnehmern bekannte Figuren aus der Welt der brasilianischen Fernsehserien (“Novelas”). “Das ist ein Thema, das die Bevölkerung bewegt. Neben Fußball und Karneval ist die Novela eine weitere Leidenschaft Brasiliens”, sagte der Chefkarnevalist und TV-Serien-Fan Fabio Ricardo von Sao Clemente.
Rios Karnevalsieger wird am Mittwoch gekürt
Der Verein fuhr mit acht riesigen Motivwagen und einem gigantischen Fernseher auf die rund 700 Meter lange Strecke des Sambodromos, wo sich wie in der Nacht zuvor wieder 70.000 Zuschauer eingefunden hatten. Die Entscheidung über den Sieger des Karnevals von Rio 2013 fällt am Aschermittwoch. Ein Jury bewertet unter anderem Choreografie, Musik und Umsetzung des gewählten Themas.
Mit vorne dabei dürfte auch die Sambaschule Unidos da Tijuca sein, die in der Nacht zum Rosenmontag als Thema Deutschland in allen Facetten präsentierte. Am nächsten Samstag heißt es dann noch einmal “Samba die ganze Nacht”, wenn die sechs bestplatzierten Schulen das letzte Mal in diesem Jahr durchs Sambodromo ziehen. Und kurz danach beginnt schon die Arbeit für die Karnevalssaison 2014, dem Jahr, in dem auch die Fußball-WM in Brasilien stattfindet. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.